Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Überleg mal, wie sich das Scheibenwischwasser von "normalem" Wasser unterscheiden soll - also durch welche Eigenschaften. Dann kommst Du leicht darauf, warum sich Alkohol für diesen Zweck eignet. Was ist der Vorteil von dem Scheibenwischwasser gegenüber einfachem Regen?
Nein, man kippt sicher nichts ins Wasser, nur damit was im Wasser drin ist...
Nachdenken! Bist ja sicher schon mal bei Regen im Auto gesessen. Auch wirst Du schon mal erlebt haben, dass die Scheibe mit dem Wischwasser besprüht wurde. Wo liegt der Unterschied? Es ist sicher auch nicht der Geruch, sondern ist im Verhalten des reinen Wasser im Vergleich zum Gemisch begründet...
Also so viel ich es verstanden habe.. hmm wenn die scheibe mit dem mittel besprüht wird wir es sauber.. also es verursacht das z.B. flecken weggehn..
hää mom mal was hat eigentlich regen damit zu tun also mein vater hat noch nie die scheibe mit dem scheibenwischwasser besprüht wenn es geregnet hat
Zum einen mag schon der Reinigungseffekt eine Rolle spielen, zum anderen jedoch auch, dass Wasser bei 0°C gefriert - und Scheibenwischwasser sollte das numal nicht, erstens gehen dann die Schläuche kaputt und zweitens könnte man dann unter 0°C die Scheiben nicht mehr reinigen, z.B. von Frost...
Tut mir leid, dass die Hilfe zu spät kam, aber wenn du dir das nicht früher überlegst, dass du diese Fragen noch beantworten solltest, bist du auch ein klein wenig selbst schuld...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Das Scheibenwischwasser unterscheidet sich in zwei Punkten von "normalem" Wasser (wie zum Beispiel Regen):
1) Wie Alpha schon gesagt hat, friert's nicht so schnell (deshalb nennt sich das Zeug, das man im Winter in das Wasser kippt auch "Frostschutzmittel").
2) Andererseits verdunstet das Gemisch schneller als reines Wasser (deshalb gibt man im Sommer "Scheibenreiniger" in das Wasser - oder halt weiterhin Frostschutz...).
Unterschiedliche Konzentrationen verändern die Stärke des Effektes.
Als kleine Anmerkung:
Im Sommer nur mit Frostschutzwasser zu fahren ist nicht besonders hilfreich, da ja durch die Fahrt Mücken und ähnliche Insekten auf der Scheibe umkommen --> Alkohol kann diesen Schmutz nicht beseitigen, die Scheibe verschmiert.
Deswegen sind im 'Sommerscheibenreiniger' waschaktive Substanzen zugesetzt, Alkohol fehlt darin, da er ja primär eine Gefrierpunktsernedrigung bewirken soll.
In meinem Frostschutz ist auch Reiniger mit drin und im Scheibenreiniger für den Sommer Alkohol... Nur ist das Verhältnis ein anderes - im Winter halt mehr Alkohol.