Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemiefragen Bitte um HILFE!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast

Chemiefragen Bitte um HILFE!

Beitrag von gast »

hey, ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasium, also ausn weg zum abi und mein total geliebter chemielehrer hat mir total aufgaben gegeben bei denen ich hilfe benötige. hoffe ihr seid top in chemie und so freundlich mir zu helfen.
1) Das Oxid des Elements Kohlenstoff, Kohlenstoffdioxid, wird beim indirekten Nachweis des Elementes Kohlenstoff nachgewiesen. Auch mit dem „Ansäuern“ beim Nachweisen der Elemente Chlor und Schwefel in Form der Chlorid- bzw. der Sulfat-Ionen wird Kohlenstoffdioxid gebildet.
a)Erläutern Sie die Nachweise der Elemente Chlor und Schwefel in Form der Chlorid- bzw. Sulfat-Ionen! Warum wird bei beiden Nachweisen „angesäuert“?
Formulieren Sie jeweils Reaktionsgleichungen!

2) Das Oxid des Elements Wasserstoff, Wasser, ist an viele Reaktionen beteiligt. Bei Redoxreaktionen kann es als Oxidationsmittel wirken. Diese Funktion hat Wasser während der Umwandlung des Glyzerinaldehyds (CH2OH-CHOH-CHO) zu Glyzerinsäure im Verlauf der alkoholischen Gärung.
a)Weisen Sie nach, dass die genannte Bildung der Glyzerinsäure eine Redoxreaktion ist! Formulieren Sie dazu die korrespondierenden Redoxpaare sowie die Teil- und Bruttogleichungen!
b)Kennzeichnen Sie an den Teilgleichungen das Wesen der Teilreaktionen!

ich zähl auf euch :wink:
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Hi!

Wie wär's, wenn Du Deine Ideen zu den Antworten mitlieferst? Ist für uns einfacher, Deine eventuellen Fehler zu korrigieren, als die kompletten Antworten hinzuschreiben. Außerdem lernst Du dann auch mehr dabei.

Gruß,
Mane.
Chara

Beitrag von Chara »

Wie kann man es erreichen, dass Fett und Wasser eine Emulsion bilden, sich also nicht sofort trennen?
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

da gibts extra stoffe die eine solche emulsion nich gleich wieder trennen lassen!.............mensch wie heißen die denn.... mir fällts grad net ein, jedenfalss isses bei milch so!
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

ahh jetztet, ein Emulgator, zb ein tensid...
Scaramanga
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Scaramanga »

Alle Waschmittel und Seifen enthalten solche Stoffe
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Berlin: TU Berlin

Beitrag von Meo »

Milch aber hoffentlich nicht.... Die wird homogenisiert, d.H. durch ein so feines Sieb geleitet, dass so kleine Fetttröpfchen entstehen, dass die sich nichtmehr vom Wasser trennen können. Deshalb wird unsere "moderne" Milch ja auch eigentlich nicht Sauer, sondern bitter...

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

doch in der milch sind au emulgatoren drin soweit ich weiß, natürliche!
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von Meo »

na gut, Lecitine, das sind aber keine Zusätze, die sin da eh drin...

Milch ist eines der letzten relativ naturbelassenen lebensmittel, die wir noch haben. Trotzdem gibt es immer mehr Menschen, die Inhaltsstoffe nicht vertragen...

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

Meo hat geschrieben:na gut, Lecitine, das sind aber keine Zusätze, die sin da eh drin...
das meinte ich :)
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von Meo »

habsch falsch verstanden... Oder wie man so schön sagt, annenanner vobbei gschwätzt...

Albert Einstein
Antworten