Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Schmelzpunkte von unterschidlichen Verbindungsklassen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Beautygirl

Schmelzpunkte von unterschidlichen Verbindungsklassen

Beitrag von Beautygirl »

hey hab ne bitte an euch..könnte jemand von euch mir helfen..ich muss 3fragen beantworten doch komme leider nicht weiter..ich blick bei dem thema nicht durch..könntet ihr mir helfen?? danke das wäre echt nett von euch...
also:
1. warum haben ionenverbindung eine sehr hohe Schmelztemperatur?
2. warum haben unpolare molekülverbindung eine sehr niedrige schmelztemperatur?
3. warum haben polare molekülverbindung eine mittlere Schmelztemperatur (z.b. wasser) ?
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

*titel geändert*

1. Die Ionen liegen mit getrennter Ladung in einem festen Gitter, mit mehr oder weniger hoher Gitterenergie, die überwunden werden muss wenn der Kristall schmelzen soll!

2. Das ist sehr pauschal gesagt, es gibt verbindungen mit niedrigen Smp, z.b N2 mit -196°C und verbindungen mit höheren Smp, z.b langkettige Öle oder Parafine(mehrere hundert Grad) Im allgemeinen liegen die Smp aber deutlich unter den Salzen, weil bei unpolaren Verbindungen hauptsächlich nur die Van der Waalskräfte überwunden werden müssen, die verhältnismäßig klein sind.

3. Bei polaren Verbindungen hat man zusätzlich zu den VdW kräften noch Dipol Dipol wechselwirkungen, H-Brücken und ähnliches. Die gesamten zwischenmolekularen Kräfte sind also höher als bei 2.
Antworten