Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

gfs chemie...

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

karo_254

gfs chemie...

Beitrag von karo_254 »

hey leut, ich hab auch ein ziemlich blödes problem: ich muss auch ne gfs in Chemie machen. Über Kochsalz... da möchte ich einen schülerversuch machen aber ich weis nicht welchen, wie sie gehen und so... und ich wär euch sehr dankbar wenn ich heute noch ne antwort von euch bekomm... und ich hoffe ihr wisst das *gg* na, ich denke schon.
also ich bedank mich schon mal herzlich und hoffe auf eure antwort!!

ciaoi Karo :wink:
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von ethoxyethan »

du kannst zb natrium mit chlor reagieren lassen.(ist halt nicht für schüler geeignet)
leitfähigkeit in wässriger lösung.
flammenfärbung wäre einfach.
fällung als AgCl.
neutralisation von NaOH und HCl, mit indikator.
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
karo_254

Beitrag von karo_254 »

ja, is ja nett von dir, aber ich glaube das is nicht das wahre, sry. trotzdem danke
lg karo
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

Eis mit NaCl schmelzen ....
zonko

Beitrag von zonko »

das einzig imposante, was mit dazu einfällt, ist die Leitfaähigkeit einer Kochsalzschmelze.

Man platziere einen kleinen NaCl-Kristall in eine Lücke ine der Leitung, die eine Glühbirne speist. Dann mit dem Bunsenbrenner draufhalten, bis das Kochsalz flüssig ist, dann fängt die Birne an zu leuchten. Nach ein paar Sekunden geht sie wieder aus, weil das Salz wieder erstarrt.

Dann kannst Du natürlich noch einige (langweiligere) Versuche machen, die lolligative Eigenschaften ausnutzen, wie das oben genannte Schmelzen mit Eis. Das ist dann eine Gefrierpunktserniedrigung, die Du auch messen kannst. Wenn Du ordentlich (also so kurz bis zur Sättigung) Salz ins Wasser gibst, sollten schon ein paar Minusgrade im Wasser machbar sein.
Das lässt sich am besten mit einem Eis/Wasser-Zweiphasengemisch machen, dieses hat in deionisiertem Wasser immer exakt 0°C. Dann einfach mit Viel Salz und entprechend kaltem Eis rangehen.

Gruss zonko
karo_254

Beitrag von karo_254 »

hey, vielen dank!! ich glaub ich kann was damit anfangen, oda vll auch nicht, mal sehen.
:D
gruß karo
Gast

Beitrag von Gast »

hmm... ehrlich gesagt, bringt mich das doch nich weiter, vielleicht kann mir doch noch mal jemand einen vorschlag sagen. ich wäre sehr dankbar!!
liebe güße karo
Scaramanga
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Scaramanga »

Du könntest auch eine NaCl Lösung mithilfe einer Elektrolyse in Natrium (wird dann zur Natronlauge (NaOH)) und Chlor (entweicht als Gas) zerlegen
Die Natronlauge weist du am besten mit einem Indikator (z.b. Phenolphtalein) nach. (wird in diesem Fall dann rosa bis Lila).
Das Chlorgas kann man riechen (riecht wie im Schwimmbad), man sollte allerdings die Dämpfe nicht allzu lange einatmen, aber das sollte dein Chemielehrer wissen
karo_254

Beitrag von karo_254 »

danke, das ist nicht schlecht... vielen dank!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hey leut . ich muss nächste woche meine GFS über Flammenfärbung bei alkali und Erdalkalistoffen halten und brauch noch was was ich darüber erzählen kann !!! Wär toll wenn mir jemand helfen könnte ! Ps : Ein par versuche habe ich schon .

Gruß Paco
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Beamer danke des isch echt super !!! danke Nochmal !
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

np! :)
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt hab ich noch a Problem : Ich war schon auf alle möglichen Seiten und hab aber nicht wirklich etwas sinnvolles über
-das kontinuirliche Spektrum
-das Linien Spektrum
-Warum der Mensch Farben sieht
gefunden !!!
Ich hab echt en problem wenn ich nichts find und desshalb hoff ich dass mir von euch jemand helfen kann !!!
Wär echt super nett !

Danke

Gruß Paco
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

Anonymous hat geschrieben: -das kontinuirliche Spektrum
-das Linien Spektrum
http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/STERNE/spek.htm
Anonymous hat geschrieben: Warum der Mensch Farben sieht