Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

eigenschaften reiner stoffe

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

danke dir
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

Hi,
für die berechnung der aufgabe finde keine richtigen formel ,kann jemand mir erklären danke,

stearinsäure siedet bei p=1bar bei 370°C nur unter zersetzung .auf welche temperatur kann man den siedepunkt erniedrigen und damit zersetzung vermeiden , wenn man den druck auf 1mbar erniedrigt?bekannt ist noch die siedetemperatur von 282°C bei 100 mbar.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Aus den beiden bekannten Daten kannst du nach Clausius-Clapeyron die Verdampfungsenthalpie berechnen, welche du dann wieder in die genannte Formel einsetzt, diesmal mit dem neuen Druck...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

DANKE für die erklärung aber ich habe als endergebnis 666,6K aber das kann nicht stimmen oder? würdest du bitte rechnen und sagen welchen wert du hast?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Äh... Wenn du eine Temperatur als Endergebnis hast, machst du doch grundsätzlich etwas falsch, da du einen Druck suchst? - Vielleicht solltest einfach nach der richtigen Variablen auflösen und einsetzen was du kennst?

Grüsse
alpha

p.S. Leider habe ich gerade keine Lust, das zu rechnen
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

aber in der aufgabe steht :auf welche temperatur kann man den siedepunkt erniedrigen dh. temperatur ist gesucht oder nicht?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

:oops: mein Fehler.

Aber wenn du eine höhere Temperatur hast, dann stimmt dennoch etwas nicht, wahrschlinlich mit den Vorzeichen: Kannst nicht mal posten, was du gerechnet hast?

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

also ich habe gerechnet p1=0,1*10^5pa, T1=555,15K p2= 1*10^5pa, T2 =643,15 K ,p3= 0,001 *10^5pa T3=?
delta H= R* T1* T2(In p1-Inp 2)/T1-T2 = 77545, 95 J/mol und _In (p3/p2)=delta H/R*( 1/ T2-1/T3) nach T3 aufgelöst kommt 666,6 K???
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Naja, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Schmelzenthalpie eigentlich ein negatives Vorzeichen hat (muss sie haben und ich bekomme das auch, wenn ich deine Zahlen einsetze: -77.7 kJ/mol), glaube du hast einfach eine Minus vergessen nach dem Gleichheitszeichen für H?
Und dann auflösen nach T3, ergibt... 435.9 K

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

danke für die erklärung.
bei der rechnung anderen aufgabe:

eine probe von 1 g tritium wird fünf jahre lang gelagert .wieviel tritium ist nach dieser zeit übrig? berechnen Sie die halbwertzeit und anfangsgeschwindigkeit des zerfalls .die zerfallskonstante beträgt 0,0564 a^-1

ich habe gerechnet für die menge die nach dieser zeit übrig ist :
In m(tritium)=-k *t + In mo(tritium) nach m aufgelöst kommt 0,75 g raus aber wie kann ich halbwertzeit berechnen? soll ich das formel anwenden:
t halbwertzeit= In2/k ist das richtig ?
denn beim endergebnis steht 1,12*10^22 a^-1
a=jahr
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Ja, die Formels für die Halbwertszeit sollte richtig sein.

Müsste die Angangsgeschwindigkeit nicht m0*k sein?

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

ich habe ein endergebnis (steht in lösungszetel) und das ist 1,12*10^-1 was ich ich nicht rausbekome!!
Zuletzt geändert von lili am 11.03. 2008 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

:roll:
Zuletzt geändert von lili am 11.03. 2008 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Laborratte
Laborratte

Beitrag von lili »

für die berechnung der aufgabe :

wenn cyclopropan auf 500°C erhitzt wird ,wandelt es sich in propen um.folgenden daten wurden experimentell bestimmt:

t[min) 0 5 10 15
c(cyclopropan) [mol /l] 1,5 1,24 1,00 0,83
prüfen sie nach ,ob es sich um eine reaktion erster ordnung handelt und berechnen sie die geschwindigkeitskonstante

meine frage wie kann ich prüfen ob es 1.ordnung oder 0. ordnung ist ?
normalerweise man siet aus dem geschwindigkeitskostante um welchen ordnung handelt , was hier nicht gegeben ist!!

kann jemand mir helfen danke
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Schau mal hier:
http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC2/K ... _2_Ord.htm

Indem du ein Diagramm (Konz. gegen Zeit) zeichnest kannst du am Kurvenverlauf erkennen um welche Ordnung es sich handelt.
Antworten