Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Oxidationskraft von Chlorat

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

tomte
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Oxidationskraft von Chlorat

Beitrag von tomte »

Guten Tag zusammen,

mein Problem diesmal lautet die Fragestellung, warum Chlorat im Sauren stärker oxidierend wirkt als im Neutralen oder gar im Basischen.

Herzlichen Dank schonmal

Gruß,
Alex
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Schreib dir die Reaktionsgleichung auf und betrachte die Nernst'sche Gleichung. Wenn das nicht hilft, frag nochmals, aber mit deinen Betrachtungen, bitte

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
tomte
Laborratte
Laborratte

Beitrag von tomte »

Das ist ein etwas heikles Thema bei mir, da die Elektrochemie insbesondere Nernst´sche Gleichung nicht mein "Spezialgebiet" ist... :cry:

Daher komme ich auch nicht wirklich auf das Problem, ich denke mir, dass ab einem neutralen pH-Wert die elektromotorische Kraft einen negativen Wert annimmt. Jedoch fehlt mir die Idee für die Berechnung dazu.

Ich denke, dass ich da deine Hilfe benötige...
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

wenn du die reaktionsgleichung aufstellst dann wirst du sehen das in der Reaktion H+ vorkommt, somit ist die Reaktion pH abhängig. die oxidationskraft, also das standartpotential wird über die nernst gelichung berechnet. in der nernst gleichung hast du hinten ln a(H+) wenn du das potential also bei verschiedenen pH werten also H+ konzentrationten berechnest wirst du sehen, das der betrag des potentials proportional zur H+ konzentration is.
tomte
Laborratte
Laborratte

Beitrag von tomte »

Oh Gott, ich hasse diese Nernst-Gleichung..... Das heißt verschieden H+-Konzentrationen die Elektromotorische Kraft verändert wird, ja?

Gruß,
Alex
Horst

Beitrag von Horst »

meines wissens ist die problematik der ph-wert abhänigkeit von redox-potentialen im jander-blasius an hand von Mn ausführlich dargestellt
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

tomte hat geschrieben:Oh Gott, ich hasse diese Nernst-Gleichung..... Das heißt verschieden H+-Konzentrationen die Elektromotorische Kraft verändert wird, ja?

Gruß,
Alex

wenn h+/oh- in der reaktionsgleichung auftaucht dann ja
Antworten