Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nachweisgrenzen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

smoe

Nachweisgrenzen

Beitrag von smoe »

Moin!

Ich arbeite zurzeit in meiner Masterarbeit an einem Projekt, in dem ich zur Qualitätskontrolle meine Proben auf verschiedene Elemente untersuchen muss. Kann mir jemand etwas zu den Nachweisgrenzen der Standardnachweise für

Mangan (mit PbO2 zu MnO4-)
Magnesium (Titangelb)
Borat (grüne Flamme des Borsäuretrimethylesters)

sagen?

Viele Dank!

smoe
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

soweit ich weiß sollte das im jander blasius oder vergleichbares stehen, hab halt grad keinen da, einfach ma nachgucken
smoe

Beitrag von smoe »

Uups... Leute, die gucken können, waren schon immer im Vorteil...

Danke!

smoe
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

also i hab bei mir ma geguckt, hab den latscha/klein da gibts folgende nachweisgrenzen:

Mn als MnO4- pD=5,3
Mg mit 0,1% titangelb pD=6
bor als methylester pD=6,7

hab das buch noch von der ausbildung, aber ich finds immer nocht total klasse, um längen besser als der jander, hatte ganz vergessen das i den noch hab :)
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

pD is dir nen begriff oder?

wenn nich:

pD=-log GK

GK= grenzkonzentration definiert als m(x)/m(matrix)

also nen GK von 1/1000000 heißt das man 1 g in 1000000g nachweisen kann

pD=-lg 1/1000000 = 6
smoe

Beitrag von smoe »

Hallo!

Vielen Dank! Klasse, dass es dieses Forum gibt und noch viel besser, dass sich Leute wie Ihr darum kümmern!

smoe
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

thx :)

wenn jeder seinen kleinen beitrag gibt zu diesem forum gibt, dann ist sowas möglich :)
Antworten