Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Unterschiede in Löslichkeit und Struktur von AgCl und CuCl

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Kassiopeia.81
Laborratte
Laborratte

Unterschiede in Löslichkeit und Struktur von AgCl und CuCl

Beitrag von Kassiopeia.81 »

Hallo zusammen,

ich brüte jetzt schon länger über den Unterschieden von AgCl und CuCl :?: Vielleicht kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bringen??!!

Struktur:
CuCl ist, wie zu erwarten, tetraedrisch. Dem einwertigen Cu fehlen ja noch 8 Elektronen zur Edelgaskonfiguration.

AgCl dagegen kristallisiert in der NaCl Struktur, also oktaedrisch. Warum? Eigentlich wäre doch auch eine tetraedrische Form zu erwarten. In der NaCl Struktur hat es doch eigentlich zu viele Elektronen?!
Hollemann und Riedel gehen darauf leider nicht weiter ein... :?

Löslichkeit:
Warum ist CuCl leichter löslich als AgCl? Eigentlich wäre doch auch eher das Gegenteil zu erwarten?
Zum einen ist Ag+ doch größer als Cu+.
Zum anderen ist der Elektronegativitätsunterschied bei AgCl gößer als bei CuCl.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.... :?

Danke schonmal im voraus,
Kassiopeia
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Unterschiede in Löslichkeit und Struktur von AgCl und CuCl

Beitrag von alpha »

Hmm...
Weshalb Cu 4 Elektronen benötigen sollte ist mir momentan gerade nicht klar.

Ich denke, das hat in erster Linie etwas mit den Ionenradien zu tun: Je nach Verhältnis zwischen An- und Kation, sind unterschiedliche Gitter stabilisiert (sollte auch im Riedel oder Hollemann stehen, gibt so Daumenregeln, wenn ich mich nicht irre). Ausserdem ist Strukturvoraussage nicht gerade das leichteste.
Das andere ist die Löslichkeit... Meine Erklärung wäre, dass Cu+ besser solvatisiert wird als Ag+, da es kleiner ist und einen hübschen Aquakomplex bilden wird, währen Ag+ wohl nicht viele Wasser stark binden kann...

Bin gespannt, was andere dazu sagen.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Kassiopeia.81
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Kassiopeia.81 »

Die teraedrische Koordination des Cu+ habe ich mir so erklärt:

Das Cu+ hat eine (Valenz-)Elektronenkonfiguration von 3d10. Angestrebt ist ja die Kryptonkonfiguration und bis dahin fehlen eben noch 8 Elektronen. Und so erschient in diesem Fall eine tetraedrische Koordination doch recht günstig. Das stimmt auch mit meiner "Vorhersage" überein. :)
Nur das Ag+ mag sich leider nicht so verhalten, wie ich das vorhersage... :cry:
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wobei du in dieser Argumentation legitimerweise sagen darfst, dass CuCl "kovalenter" ist als AgCl und deshalb das eine die "Okettregel" erfüllt, während sich das andere nicht darum kümmert (gleich wie NaCl), nicht?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten