Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Blauzapfenzwerg

Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure?

Beitrag von Blauzapfenzwerg »

Hallo.
Ich war letzte Woche mit meinem Freund in Spanien. Dort haben wir eine verlassene Erz-Aufbereitungs- und -Waschanlage angesehen und dabei diese Entdeckung gemacht!

http://www.ipernity.com/doc/zwergie/3473520

Da ich noch nie solche blauen Zapfen gesehen habe und in Chemie scheinbar nicht genug aufgepasst habe, dachte ich mit ich könnte ja mal hier im Forum nachfragen, ob mir jemand von Euch helfen kann.
Weiß jemand von Euch aus was diese blauen Zapfen bestehen könnten bzw. ob und wie giftig diese Dinger sind.

In der Umgebung befanden sich Säckeweise:
Natriumcarbonat und Natriumhydroxid.
Draußen vor der Halle befanden sich alte verrottete Fäßer in denen ehemals Natriumcyanid und Kalimcyanid gelagerd wurde.

Wenn ihr auf den Bilderlink klickt könnt ihr Euch, denke ich, ein gutes Bild von der Angelegenheit machen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Mühe.
Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt!

:)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Was ist das? Wie giftig ist das? Blausäure?

Beitrag von alpha »

Blausäure selbst ist ein Gas und nicht blau. Kupfersulfat hat diese Farbe, Berlinerblau hätte ich blauer eingestuft, würde jedoch mehr Sinn machen, da es sich um eine Eisen-Cyanid-Verbindung handelt... Berlinerblau ist unbedenklich - und ich finde die Zapfen eher ästhetisch als hässlich.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Blauzapfenzwerg

Beitrag von Blauzapfenzwerg »

Hi Alpha!

Vielen Dank für deine Antwort.
Hat mir schonmal einiges weitergeholfen :-)
Hässlich finde ich die Zapfen bei weitem nicht! Da geht es mir eigentlich wie Dir! Ich finde das sind ganz tolle Gebilde.

Grauenhaft finde ich eigentlich nur die Tatsache, dass sich in dieser Halle soviel "giftiges" Zeug befindet. Mit grauenhaft meine ich wirklich nur die Umweltverschmutzung da!
Sollte es Kupfersulfat sein, wäre es doch eher bedenklich oder?

Viele Grüße
Zwergie
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Nun, Kupfersulfat ist in der Tat nicht arg toll, aber gerade allarmierend finde ich es im Gegensatz zu den Cyanid-Tonnen nicht. Cyanid ist so richtig, richtig giftig und gehört sauber entsorgt (auch die dazugehörigen Tonnen/Säcke) aber Kupfersulfat... Ist praktisch dasselbe, wie bei jedem sauren Regen von den (neuen, nur die grüne Patina ist ein wirksamer Schutz) Kupferverkleidungen der Dächer heruntergespült wird. Das wird zwar nicht als blau wahrgenommen, da der Regen es schön verdünnt und wegspühlt (ist gut löslich), aber ist essentiell das selbe. Ist zwar auch nicht harmlos (z.B. wachsen keine Algen mehr unterhalb dieser Verkleidungen, musst dich mal achten bei Dachfenstern, Kaminen oder so), aber man hat sich daran gewöhnt und niemand scheint sich gross darum zu kümmern, obwohl dies eine ständige Verschmutzung bedeutet.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten