Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Heterogene Katalyse / Katalyse durch Mn 2+ Ionen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Adios2.Liga

Heterogene Katalyse / Katalyse durch Mn 2+ Ionen

Beitrag von Adios2.Liga »

servus,

hab hier ne aufgabe gestell bekommen, die ich so nicht lösen kann, weil ich leider zu dumm bin, obwohl ich chemie lk hab:)

die folgende reaktion wird durch Mn²+ - Ionen katalysiert:

2 Ce4+ (aq) + Tl+ (aq) ---> 2Ce3+ (aq) + Tl 3+ (aq)

anmerkung: 4+,+,3+ und 3+ sind die ladungen, ebenso wie das 2+ vom mangan, konnts nicht als exponent schreiben.

hier die aufgabe:

die katalysatorwirkung des mangans beruht auf dem wechsel zwischen der oxidationsstufe +II über +III nach +IV.
geben sie die schritte der katalysierten reaktion an.

anmerkung, wär freundlich, wenn ihr auch mehrere schritte angeben könntet. erstmal langt aber die hauptreaktion.

wäre sehr nett, wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet.

mfg und danke im voraus
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Heterogene Katalyse / Katalyse durch Mn 2+ Ionen

Beitrag von alpha »

Naja, die Hauptreaktion ist wohl nicht interessant, weil: Ein Katalysator ist am Anfang und am Schluss gleich --> du kannst links und rechts einfach Mn2+ addieren...
Nebenbei: Sollte das nicht homogene Katalyse sein?
Nehme an, Cer oxidiert zuerst Mn2+ zu Mn4+, welches dann das Tallium oxidiert. - Weshalb es katalytisch aktiv ist, weiss ich gerade nicht...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Hi

nur ne Frage, könnte es nicht sein, dass das Mangan katalytisch wirkt, weil nur ein Mangan und ein Thallium zusammenkommen müssen, anstatt zwei Cer und ein Thallium, die ja dann zu dritt miteinander agieren müssten?

vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch...
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Ja, du hast recht - auf eine Art: Drei muessen ja nicht unbedingt zusammen kommen auf einmal, weil es koennte ja auch ein Tl2+ zwischenzeitlich entstehen, nicht?
ABER: Du hast natuerlich recht: Tl2+ ist (mir zumindest) unbekannt und hat wohl keine Existenz in waessriger Loesung, waehrend Mn2+, Mn3+ (nicht stabil, aber als kurzlebige Spezies bekannt) und Mn4+ in wassriger Loesung 'gut' existieren koennen.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten