Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Salzwassertrennung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

lalemeetsfabiio

Salzwassertrennung

Beitrag von lalemeetsfabiio »

Naja okey.. ich bin zwar momentan ein ziemlicher streber in Chemie..
doch unsere Lehrerin hat uns etwas aufgegeben was nicht mal ich verstehe.. :(

frage :
Stell dir vor, du wärst auf einer einsamen Insel.Du hast NICHTS. Es ist heiß,du bekommst durst..
wie kommst du an klares Wasser ? Doch denk daran.. du hast nichts und Salzwasser darfst du auch nicht trinken.Die Insel hat paar Pflanzen, auf welche art löst du dieses Problem ?

schwere frage.. naja aber weil ich meine 1 in Chemie behalten möchte brauche ich DRINGENT hilfe.. ich hoffe mir kann einer helfen (:

gruß lale (14)
Kawumm

Re: Salzwassertrennung

Beitrag von Kawumm »

Um Meerwasser zu entsalzen braucht man viel Energie.
1. Destillation: kannste mit Pflanzen als Hilfsmittel wohl vergessen...
2. Umkehrosmose... hmm ob dir die Pflanzen ne passende Membran liefern ? fragwürdig !

Naja, Pflanzen wachsen gewöhnlich nicht mit Salzwasser... sprich es gibt Grundwasser oder regnet öfter, press nen paar Pflanzen aus oder so ! Was anderes fällt mir nicht ein !

MFG
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Salzwassertrennung

Beitrag von alpha »

Ausgepresste Pflanzen wuerde dich nicht gerade als klares Wasser verkaufen :)

Aber vielleicht wachsen die Pflanzen nicht mit Grundwasser (weil: Im Grund hat es Stein oder Meerwasser) sondern mit Quellwasser: Lauf mal etwas herum und such die Quelle oder den Fluss zumindest :mrgreen:
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten