Kann mir jemand erklären warum Alkohol in Wasser sauer reagiert und nicht basisch? (also die Reaktion ROH + H2O <---> RO-
+ H3O+ vor der Reaktion ROH + H2O <---> ROH2+ + OH- überwiegt?)
Vielen Dank im Voraus
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Alkohol in Wasser sauer
Moderator: Chemiestudent.de Team
Re: Alkohol in Wasser sauer
Eigentlich haben Alkohole ja einen höheren pks-Wert als Wasser (ich glaub, Alkohole haben 15...)
Ich würde meinen, dass das evtl. wegen der positiven Ladung an dem Sauerstoff evtl. nicht so klappen würde...
Ich würde meinen, dass das evtl. wegen der positiven Ladung an dem Sauerstoff evtl. nicht so klappen würde...
Re: Alkohol in Wasser sauer
Alkohol reagiert nicht mit Wasser! Alkohol mitscht sich nur damit!
Die Hydroxygruppe des Alkohols bildet mit dem Wasser Wasserstoffbrückenbindungen aus.
Alkohol und Wasser und auch deren Mischungen sind vom pH her neutral. Oder trinkst du bei einem Alkoholmischgetränk eine Säure? Dafür schmecken die zu gut oder?
Du kannst dir das auch so erklären, dass Alkohol keine Ionenbindung ist und somit nicht dissoziert ;o
Anders sieht es bei NaOH aus
dort bildet sich bei Wasserzugabe durch dissioziation eine Base
Du erhälst RO- wenn du Natrium mit Aölkohol reagieren lässt.
ROH + Na --> RO- + Na+ aber auch hier erreichst du nicht die basischen Eigenschaften von NaOH
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Ellen
Die Hydroxygruppe des Alkohols bildet mit dem Wasser Wasserstoffbrückenbindungen aus.
Alkohol und Wasser und auch deren Mischungen sind vom pH her neutral. Oder trinkst du bei einem Alkoholmischgetränk eine Säure? Dafür schmecken die zu gut oder?

Du kannst dir das auch so erklären, dass Alkohol keine Ionenbindung ist und somit nicht dissoziert ;o
Anders sieht es bei NaOH aus

Du erhälst RO- wenn du Natrium mit Aölkohol reagieren lässt.
ROH + Na --> RO- + Na+ aber auch hier erreichst du nicht die basischen Eigenschaften von NaOH
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
Ellen