Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Leider ist mein hirn für das zu schwach.
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
Leider ist mein hirn für das zu schwach.
Hallo
Kann das bitte wer lösen?
Ich bin der sache nicht mächtig.würde den lösungsweg brauchen das ich es auch verstehe.
In einem Rundkolben werden 395,3 g 80%ige Essigsäure vorgelegt, mit 400 g 96%igem Ethanol und 2 g 96%iger Schwefelsäure versetzt und 1 h unter Rückfluss gekocht. Die Reaktionsmischung wird abgekühlt, die organische Phase abgetrennt, mit Natriumhydrogencarbonatlösung und Wasser ausgeschüttelt. Die organische Phase wird fraktionierend destilliert und der entstandene Ester gewogen.
Wieviel Gramm Essigsäureethylester (Ethylacetat) entstehen bei einer Ausbeute von 80% der Theorie?
Wieviel Gramm Reaktionswasser entstehen aus 1271 g 80%iger Essigsäure und einem 50%igen Überschuss an Ethanol bei einer Ausbeute von 80% der Theorie?
Zur Berechnung nimm nur den ganzzahligen Teil der Molmassen bzw. der Ergebnisse. Wer es aus den einzelnen Atommassen errechnet, rundet diese bitte auf ganze Zahlen, da Sauerstoff 15,999.. g/mol
Kann das bitte wer lösen?
Ich bin der sache nicht mächtig.würde den lösungsweg brauchen das ich es auch verstehe.
In einem Rundkolben werden 395,3 g 80%ige Essigsäure vorgelegt, mit 400 g 96%igem Ethanol und 2 g 96%iger Schwefelsäure versetzt und 1 h unter Rückfluss gekocht. Die Reaktionsmischung wird abgekühlt, die organische Phase abgetrennt, mit Natriumhydrogencarbonatlösung und Wasser ausgeschüttelt. Die organische Phase wird fraktionierend destilliert und der entstandene Ester gewogen.
Wieviel Gramm Essigsäureethylester (Ethylacetat) entstehen bei einer Ausbeute von 80% der Theorie?
Wieviel Gramm Reaktionswasser entstehen aus 1271 g 80%iger Essigsäure und einem 50%igen Überschuss an Ethanol bei einer Ausbeute von 80% der Theorie?
Zur Berechnung nimm nur den ganzzahligen Teil der Molmassen bzw. der Ergebnisse. Wer es aus den einzelnen Atommassen errechnet, rundet diese bitte auf ganze Zahlen, da Sauerstoff 15,999.. g/mol
Re: Leider ist mein hirn für das zu schwach.
Wie waere es, wenn du mal mit der Reaktionsgleichung (Sauer+Alkohol --> Ester+Wasser) anfaengst?
Gruss zonko
Gruss zonko
-
- Laborratte
Da hilft mir leider nicht weiter.
Ich bin kein schüler mehr und sitze 8 stunden vorm pc.
Ein lösungsweg wie das geht würde mir helfen wo ich sehe wie das zu berechnen geht.
Rudi
Ich bin kein schüler mehr und sitze 8 stunden vorm pc.
Ein lösungsweg wie das geht würde mir helfen wo ich sehe wie das zu berechnen geht.
Rudi
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Aehm... - Weiss nicht, wozu du diese Aufgabe hast, wenn du nicht mehr in einer Art (Hoch-)schule bist? - Wer stellt denn im taeglichen Leben solche Aufgaben?
Loesungsweg:
1. Ueberlegen was geschieht (siehe zonko; nebenbei: Schwefelsaeure ist nur der Katalysator).
2. Massen in Stoffmengen (mol) umrechnen um zu sehen, welche Substanz limitierend ist und wieviel es davon hat
3. 80% der limitierenden Stoffmenge ist die Stoffmene deines Produkts. (Die Stoechiometrie ist 1:1, siehe zonko)
4. Fuer die zweite Aufgabe alles nochmals machen - aber umgekehrt...
Gruesse
alpha
Loesungsweg:
1. Ueberlegen was geschieht (siehe zonko; nebenbei: Schwefelsaeure ist nur der Katalysator).
2. Massen in Stoffmengen (mol) umrechnen um zu sehen, welche Substanz limitierend ist und wieviel es davon hat
3. 80% der limitierenden Stoffmenge ist die Stoffmene deines Produkts. (Die Stoechiometrie ist 1:1, siehe zonko)
4. Fuer die zweite Aufgabe alles nochmals machen - aber umgekehrt...
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
Ach her je das dürfte aber anstrengend werden wenn ich das so lese.
Das sind ja alles fremdwörter für mich.
Ja und könnte das mal wer ausrechnen das ich das alles mit zahlen in verbindung bringen kann.
Das sind ja alles fremdwörter für mich.
Ja und könnte das mal wer ausrechnen das ich das alles mit zahlen in verbindung bringen kann.
-
- Moderator
Ist jemand etwas faul?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
nein das hat mit faul nichts zu tun.
Das ich das verstehen kann muss es mir halt jemand zeigen.
Das ich das verstehen kann muss es mir halt jemand zeigen.
-
- Moderator
Dann muss ich halt doch nochmals nachfragen, weshalb du eine solche Aufgabe loesen koennen musst ohne dass du auch nur das "Handwerkszeug" dazu kennst? - Oder habe ich mich zu kompliziert ausgedrueckt und du wuesstest mehr als es den Anschein macht?
Gruesse
alpha
Gruesse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
Irgendwie eigenartig das ich mich rechtfertigen muss warum ich das lösen will.?
Vieleicht einfach als interesse.! darf ich das nicht haben weil ich das *handwerkszeug*dazu nicht habe.?
Bist du vom himmel gefallen und hast alles gewusst?
Ich habe in meinem leben schon viele dinge machen müssen und den sinn nicht verstanden.
Vieleicht einfach als interesse.! darf ich das nicht haben weil ich das *handwerkszeug*dazu nicht habe.?
Bist du vom himmel gefallen und hast alles gewusst?
Ich habe in meinem leben schon viele dinge machen müssen und den sinn nicht verstanden.
-
- Moderator
Jetzt verwirrst du mich: Einerseits schreibst du etwas von Interesse, andererseits davon, dass du viele Dinge machen musstest, deren Sinn du nicht verstanden hast. - Sollte letzteres sich auf mich beziehen, damit ich dir den Loesungsweg aufschreibe, obwohl ich nicht verstehe, wozu das gut sein soll?
Nebenbei: (a) Natuerlich darfst du das auch nur aus reinem Interesse fragen - nur dann wuerde ich auch irgendwie erwarten, dass du ein paar Ideen hast und konkretere Fragen stellen wuerdest, d.h. wo du genau steckenbleibst, d.h. z. B. schreiben, dass du meinen Punkt 1 gemacht hast aber bei Punkt 2 nicht weisst was Stoffmengen sind - oder nicht, wie man diese ausrechnet oder was weiss ich, woran du scheiterst. Um es kurz zu machen: ICH werde dir nicht einen vollstaendig ausgerechneten Loesungsweg auf dem Silbertablett servieren. Vielleicht tut es jemand anderes, vielleicht solltest du etwas kommunikativer sein, was dein Steckenbleiben anbelangt.
(b) Natuerlich bin ich vom Himmel gefallen (schliesslich hat mich ja wohl der Storch gebracht). Aber nein, (leider?) wusste ich solche Dinge auch nicht schon seit immer. Aber faul wie ich bin, liess ich mir dies von Lehrern/Professoren und Buechern erklaeren.
Einen schoenen Sonntag wuenscht
alpha
Nebenbei: (a) Natuerlich darfst du das auch nur aus reinem Interesse fragen - nur dann wuerde ich auch irgendwie erwarten, dass du ein paar Ideen hast und konkretere Fragen stellen wuerdest, d.h. wo du genau steckenbleibst, d.h. z. B. schreiben, dass du meinen Punkt 1 gemacht hast aber bei Punkt 2 nicht weisst was Stoffmengen sind - oder nicht, wie man diese ausrechnet oder was weiss ich, woran du scheiterst. Um es kurz zu machen: ICH werde dir nicht einen vollstaendig ausgerechneten Loesungsweg auf dem Silbertablett servieren. Vielleicht tut es jemand anderes, vielleicht solltest du etwas kommunikativer sein, was dein Steckenbleiben anbelangt.
(b) Natuerlich bin ich vom Himmel gefallen (schliesslich hat mich ja wohl der Storch gebracht). Aber nein, (leider?) wusste ich solche Dinge auch nicht schon seit immer. Aber faul wie ich bin, liess ich mir dies von Lehrern/Professoren und Buechern erklaeren.
Einen schoenen Sonntag wuenscht
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
Musst du ja auch nicht.!
Eigentlich habe ich eine frage gestellt und wollte nur eine antwort darauf.
Das dürfte aber wohl nicht ganz einfach werden.
Aber es ist auch egal vergesst es einfach.
Wenn möglich löscht den beitrag.
Eigentlich habe ich eine frage gestellt und wollte nur eine antwort darauf.
Das dürfte aber wohl nicht ganz einfach werden.
Aber es ist auch egal vergesst es einfach.
Wenn möglich löscht den beitrag.
ich wollte nur sagen, das Rätsel ist fürs Geocaching, ich hab das auch gerade versucht zu lösen (bin aber deutlich weiter gekommen als der etwas eingeschnappte Fragensteller) und war mir nur nicht sicher, ob ich halbwegs die richtige Lösung zusammengebracht habe.
Ich danke für die Antworten hier, wenns schon der Threadersteller nicht kann, mir hat das durchaus weitergeholfen. (obwohl ich- wie gesagt, dank meines eingerosteten Chemiewissens eh halbwegs das richtige gemacht habe.)
Ich danke für die Antworten hier, wenns schon der Threadersteller nicht kann, mir hat das durchaus weitergeholfen. (obwohl ich- wie gesagt, dank meines eingerosteten Chemiewissens eh halbwegs das richtige gemacht habe.)
-
- Laborratte
"semesterferien" ist nichts zu tun, da schreibt man aber klausuren und muss praktika machen.... von 6 wochen "ferien" bleibt oft nur eine woche. chill lieber, praktika hast du auch genug....