Hey ihr Lieben,
Ich studiere Chemie und Sport im 9. Semester und schreibe zurzeit meine Examensarbeit im Fach Chemie. Dabei beschäftige ich mich mit Chemieinternetforen und ob sie die Probleme im Chemieunterricht wiederspiegeln.
Dabei bräuchte ich die HILFE von euch Schülern!!!
Es wäre super wenn ihr mir sagt, in welche Klasse ihr seid und wie lange ihr schon Chemie habt, wie oft ihr in Internetforen nach Lösungen und Informationen sucht und ob ihr, bevor ihr in das Forum Fragen reinstellt, euch schon schlau macht (z.B Suchmaschine oder euern Lehrer fragt wenn ihr Probleme habt). Dann wäre es schön zu wissen, ob ihr die Antworten von den anderen Usern verstanden habt und wo ihr im Chemieunterricht die Probleme seht.
Ich DANKE euch schon im Voraus !!!! Ihr würdet mir damit sehr helfen
Liebe Grüße
K@thy
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Examensarbeit: Liebe Schüler, ich brauch eure Hilfe!!
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Paderborn: Universität Paderborn
Re: Examensarbeit: Liebe Schüler, ich brauch eure Hilfe!!
Hallo:D
Also ich bin in der 10 Klasse eines Gymnasiums und habe seit der 5. Klasse Chemie und seit der 9.Klasse noch einen zusätzlichen Differenzierungskurs in Chemie.
Wenn ich etwas mal nicht weiß frag ich immer zuerst die Einser-schüler aus meiner Stufe. Ansonsten schaue ich oft in Internetforen, wobei seit der Stoff mittlerweile sehr schwer ist, sodass es im Internet kaum noch Antworten dazu gibt. Meinen Lehrer frag ich eher selten und ungern, da er dann schon mal sagt, dass das eine dumme Frage ist und dann bekommt man eine schlechte Note und blabla...
Die Antworten von den Usern (falls es überhaupt welche gibt...) sind gute Ansätze und helfen auch. Aber meistens brauche ich genauere und detailiertere Antworten.
Ein Problem im Chemieunterricht ist, dass es Lehrer gibt bei denen man nicht ganz so viel lernt, wie man eigentlich sollte. Und wenn man dann einen Lehrerwechsel hat setzen die dann Sachen voraus die man garnicht gelernt hat und so kommt man teilweise dann gar nicht mehr im Stoff mit.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter und kommt nicht zu spät
Wenn du noch mehr wissen möchtest kann ich dir gerne noch mehr Fragen beantworten.
Es wäre nett wenn du mir vielleicht bei meiner Frage auch helfen könntest:
Wie gewinnt man Citronensäure mit Hilfe von Bakterien?
Ich brauche das echt dringend für die Schule.
lg Smiley
Also ich bin in der 10 Klasse eines Gymnasiums und habe seit der 5. Klasse Chemie und seit der 9.Klasse noch einen zusätzlichen Differenzierungskurs in Chemie.
Wenn ich etwas mal nicht weiß frag ich immer zuerst die Einser-schüler aus meiner Stufe. Ansonsten schaue ich oft in Internetforen, wobei seit der Stoff mittlerweile sehr schwer ist, sodass es im Internet kaum noch Antworten dazu gibt. Meinen Lehrer frag ich eher selten und ungern, da er dann schon mal sagt, dass das eine dumme Frage ist und dann bekommt man eine schlechte Note und blabla...
Die Antworten von den Usern (falls es überhaupt welche gibt...) sind gute Ansätze und helfen auch. Aber meistens brauche ich genauere und detailiertere Antworten.
Ein Problem im Chemieunterricht ist, dass es Lehrer gibt bei denen man nicht ganz so viel lernt, wie man eigentlich sollte. Und wenn man dann einen Lehrerwechsel hat setzen die dann Sachen voraus die man garnicht gelernt hat und so kommt man teilweise dann gar nicht mehr im Stoff mit.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter und kommt nicht zu spät

Wenn du noch mehr wissen möchtest kann ich dir gerne noch mehr Fragen beantworten.
Es wäre nett wenn du mir vielleicht bei meiner Frage auch helfen könntest:
Wie gewinnt man Citronensäure mit Hilfe von Bakterien?
Ich brauche das echt dringend für die Schule.
lg Smiley
Hallo?? K@thy??
Hab ich dir denn jetzt geholfen??
Würde mich schon über ne antwort freuen..
Na, mal langsam!Smiley hat geschrieben:Hallo?? K@thy??
Der Beitrag ist schon ueber einen Monat alt, also wer weiss ob es noch von Interesse war. Und selbst wenn, dann kannst du nicht eine Antwort binnen eines Tages erwarten. Nicht jeder sitzt 24 Stunden am Tag vor dem PC.