Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Sb in H2SO4 konz

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

mr.goalie
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Berlin: Humboldt Universität Berlin

Sb in H2SO4 konz

Beitrag von mr.goalie »

Hey Leute,

um in einer Legierung Sb zu bestimmen will ich nach dem Müller einfach in konz H2SO4 kochen und dann ne Bromatometrie machen. Jetz is die Frage, ob das überhaupt sinn macht, weil man mit Bromatometrie ja nur Sb3+ bestimmen kann. hab auch irgendwo gelesen, dass im sauren generell eher Sb3+ vorliegt.
meine frage is also eigentlich ganz einfach =):

oxidiert man mit H2SO4 quantitativ zu Sb3+ oder auch zu Sb5+?

hab ma die Potentiale nach HoWi im sauren rausgesucht, vll kann jemand damit meine frage ja schon beantworten ;)

Sb/Sb3+: +0,15
Sb/Sb5+: +0,370
Sb3+/Sb5+: +0,699
SO2/SO4 2-: +0,158

danke schonma im vorraus, falls sich jemand nen schädel macht ;)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Sb in H2SO4 konz

Beitrag von alpha »

Nun, da du die Normalpotential schon hast koenntest du doch die Freie Energieaenderung ausrechnen fuer die zur Disukssion stehenden Reaktionen und daraus waere ja dann schoen ersichtlich welche Reaktionen endorgonisch sind und somit nicht ablaufen und welche exergonisch sind und somit ablaufen, nicht?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
mr.goalie
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Berlin: Humboldt Universität Berlin

Beitrag von mr.goalie »

hm hab ich mir auch gedacht und es einfach ausprobiert. hat geklappt =)

im nachhinein hab ich in nem buch (Chemie der Elemente oder sowas) auch gefunden, dass Sb in heißer H2SO4 Sb2(SO4)3, also das 3-wertige Sulfat bildet.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe es auch so herrausgefunden und bin auf diess ergebnis gekommen =)
Antworten