Hey Leute,
vlt. könnt Ihr mir ja helfen. Und zwar muss ich die korrekten Reaktionsgleichungen der Qualitativen Analyse für ein Protokoll aufschreiben. Leider ist die meine letzte Korekturmöglichkeit.
Deswegen wollte ich euch fragen, ob Ihr vlt einfach mal drüber schaut und mir sagt, wenn noch was falsch ist.
Lg
Erik
Nachweis Nickel
Ni2++2 C4H8N2O2+ 2OH-wird zu Ni(C4H7N2O2)2+ 2 H20
Mein Fehler, vorher war dass ich die OH und H20 nicht ausgelichen hatte. Aber stimmt zwei irgendwie kommt mir das falsch vor.
Nachweiß von Chrom
1. Falsche Gleichung
Cr3++ 9 H2O2+ 4 OH-wird zu CrO72-+ 15 H20
Mir wurde gesagt: Es entsteht CrO42- (Dichromat wäre Cr2O72-)Bitte ausgleichen...
Also könnte ich jetzt sagen:
Cr3++ 9 H2O2+ 4 OH-wird zu Cr2O72-+ 15 H20
Meine Korrektur
2Cr3++ 9 H2O2+ 4 OH+ 8 H2Owird zu Cr2O72-+ 15 H20 + 8 OH-
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt.
danke im voraus
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Qualitative Analyse Einzelnachweise, Reationen
Moderator: Chemiestudent.de Team
Re: Qualitative Analyse Einzelnachweise, Reationen
1. Wenn man dir schon sagt, dass CrO42- entsteht warum arbeitest du dann nicht damit, sondern bleibst beim Dichromat?aaaaaaaaaaaaa hat geschrieben:Nachweiß von Chrom
1. Falsche Gleichung
Cr3++ 9 H2O2+ 4 OH-wird zu CrO72-+ 15 H20
Mir wurde gesagt: Es entsteht CrO42- (Dichromat wäre Cr2O72-)Bitte ausgleichen...
Also könnte ich jetzt sagen:
Cr3++ 9 H2O2+ 4 OH-wird zu Cr2O72-+ 15 H20
Meine Korrektur
2Cr3++ 9 H2O2+ 4 OH+ 8 H2Owird zu Cr2O72-+ 15 H20 + 8 OH-
2. Du kannst nicht auf beiden Seiten der Reaktionsgleichung die gleichen Verbindungen haben. Sprich: wenn du auf beiden Seiten Wasser und Hydroxidionen hast, dann musst du die beiden Seiten kuerzen, so dass Wasser und Hydroxidionen nur noch auf einer der beiden Seiten auftauchen.