Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH-Wert für doofe

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Benny1186

pH-Wert für doofe

Beitrag von Benny1186 »

Hallo,

lerne gerade für ne Chemie Klausur. Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Wie berechne ich den pH-Wert?? Ich werde aus den Büchern nicht schlau. Kann mir das mal jemand bitte für doofe erklären?

Welche pH-Werte hat die folgende Lösung:
a) eine äquimolare Pufferlösung, für deren Säurekomponente pKS = 5 gilt

Berechnen Sie die pH-Werte der folgenden Lösungen:
a) 1.8 g Salzsäure (HCl) werden in einem Liter Wasser gelöst.
b) 3.0 g Ammoniumchlorid (NH4Cl) werden in einem Liter Wasser gelöst (pKB (NH3) = 4.75).
c) 2.0 g Natronlauge (NaOH) werden in einem Liter Wasser gelöst.
d) 500 ml der Lösung a) und 500 ml der Lösung c) werden gemischt. Welcher pH-Wert stellt
sich ein?

Wenn mir das hier jemand erklären würde, wäre ich ihm sehr sehr dankbar!!

Gruß Benny
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: pH-Wert für doofe

Beitrag von alpha »

1. Frage: Du brauchst die Henderson-Hasselbalch'sche Puffergleichung (oder wie auch immer ihr das Ding genannt habt)

2. Frage: Zuerst musst du dir ueberlegen ob es eine starke oder schwache Saeure/Base ist. Dann musst du die entsprechende Formel hervorkramen, die Angaben in Konzentrationen umrechnen und alles schoen brav einsetzen...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Valentin

Beitrag von Valentin »

Habe mir Frage 2a ausgerechnet.
geg:1,8 Hcl in 1 l H²O ges: dessen pH Wert.

Hcl---->H+ +Cl-
Hcl...36,5g...1mol
1,8g...xmol
-----------
1,8*1/36,5=0,0493mol

0,0493mol Hcl-->0,0493H+ +0,0493Cl-

pH wert= -log0,0493=1,307
Sehr simple Rechnung irgendwie
Gast

Beitrag von Gast »

für eine äquimolare Pufferlösung gilt pH=pKs
stureg

Beitrag von stureg »

Hallo!

Ich hätte einige Fragen zu Chemieklausuraufgaben – hab schon einige Bücher gewälzt, aber bisher mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis…

Aufgabe 1:
Sie stellen folgende Lösung her: In einem 500ml Messkolben geben Sie 0,15mol KOCN und 0,2mol HOCN und füllen ihn bis zur 500ml Markierung mit destilliertem Wasser auf. Welchen pH hat diese Lösung?

Mein Lösungsansatz hier war, dass HOCN im Wasser sauer und KOCN basisch reagiert. Dh ich habe n(KOCN) von n(HOCN) subtrahiert, erhalte als neues n 0,05mol. Weil KOCN sich vollständig löst??
Anhand n = c * V hab ich c = 0,1 mol/l rausbekommen – da in der Lösung nur noch OH- Teilchen vorhanden sind, kann ich daher den pOH ausrechnen und erhalte pH = 13.

Frage: Darf ich die Aufgabe so lösen?

Aufgabe 2:
Blut puffert bei einem pH von 7,4 und besteht aus drei verschiedenen Puffersystemen, die zusammen wirken. Machen Sie einen Vorschlag, wie Sie im Reagenzglas eine einfache Pufferlösung mit nur einem Puffersystem herstellen können, die auch bei pH 7,4 puffert.

Ich gehe hier einfach mal davon, dass Salz & Säure in der gleichen Konzentration vorliegt. Dazu dann die ganze Liste mit pKs Werten durchnehmen, negativen dekadischen Logarithmus nehmen, und hoffen, dass irgendwo pH 7,4 rauskommt.

Frage: Hat jemand ne bessere Idee?

Kann mir evtl jemand helfen? Vielen Dank schonmal :)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Glaube nicht, dass du die Aufgabe so loesen darfst, bzw. bin mir ziemlich sicher. Grund: Wenn du n(KOCN) von n(HOCN) abziehst, dann macht das irgendwie keinen Sinn: Fuer jedes KOCN das mit HOCN reagiert produzierst du wieder ein HOCN und ein KOCN. Die Loesung liegt, wenn ich mich nicht arg taeusche, in der oben erwaehnten Henderson-Hasselbalch'schen Puffergleichung...

Was die zweite Aufgabe anbelangt: In etwa so kannst du es schon machen, aber es reicht, wenn der pKs irgendwo nahe bei 7.4 ist, weil, gemaess der tollen Puffergleichung, kannst du den pH-Wert deines Puffers mit der Konzentration der Saeure/Base einstellen. Klassisch ist fuer diesen Bereich ein Phosphatpuffer (deine Aufgabe, welchen) - aber es gibt wohl auch noch andere Varianten.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
stureg

Beitrag von stureg »

Hui - Vielen Dank :) Ich hätt ja auch auf den Zusammenhang zwischen Cyansäure und Cyanat kommen können...
Antworten