Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Redox-Aufgaben: wie soll man darauf kommen?!?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Desecrator
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Regensburg: Universität Regensburg

Redox-Aufgaben: wie soll man darauf kommen?!?

Beitrag von Desecrator »

Hallo,
betrifft folgende Aufgaben:
http://www.chemie.uni-regensburg.de/Ano ... g_WS09.pdf

Meine Fragen:

Aufgabe 1 a):
Alleine die Aufgabenstellung macht für mich null Sinn. Es heißt:
"Nitrat wird in Form konzentrierter Salpetersäure durch Zn2+ zu NO2".
das heißt für mich:
Salpetersäure + ZN2+ ==> NO2. Statt dessen sagt die Lösung aber, dass ZN2+ auf der rechten Seite ist. Ox-Zahlen hin- oder her, spielt für mich grad keine Rolle. Warum heißt die Aufgabe "wird durch Zn2+ zu NO2", wenn aber Salpetersäure zu Zn2+ UND NO2 wird?

b) "in Form von halbkonzentrierter HNO3 zu NO": Wo bitteschön ist in der Lösung das HNO3?!?

2.: "In Gegenwart von Schwefelsäure entstehen bei der Reaktion von NO3- mit [Fe(H2O)6]2+ der Komplex [Fe(H2O)6]2+"
Das ist doch ein Fehler, das müsste doch "der Komplex [Fe(H2O)6]3+" heißen oder? Zumindest sagt die Lösung das dann...
Hier wäre die Oxidation dann klar. Wenn diese klar ist, ist dann die Reduktion zwangsläufig beim anderen zu suchen, also bei NO3-? Woher weiß ich dann, wie weit das reduziert wird, also wie fange ich da an zu rechnen? Ich hätte einfach mal angefangen mit NO3- ==> ??? Woher soll ich wissen ob es nun zu NO2- oder NO- oder NO wird?

3.
"H2O2 wird in alkalischer Lösung reduziert, in saurer Lösung oxidiert und unterliegt leicht der Disproportionierung. Geben Sie die Gleichungen für a) die Oxidation von H2O2 durch Permanganat (es entsteht Mn2+) b) die Reduktion von H2O2 mit Iodid und die Disproportionierung des an."

H2O2 wird in alkalischer Lösung REDUZIERT, heißt für mich: es wird mit H2O in die Reduktionsgleichung aufgenommen. Wäre laut Lösung schon mal FALSCH. Wieso?
Später heißt es heiß, "Oxidation von H2O2 durch MnO4", würde für mich heißen, das wäre die Oxigleichung. Wieder falsch. Warum?

So, ferner heißt für mich: Red: Ox-zahl wird reduziert.
Die Lösung reduziert MnO4 zu Mn2+. Für mich ist das aber keine Reduktion sondern eine Oxidation (Ox-Zahl wird schließlich GRÖßER!!!).

4. Das wäre die einzige Aufgabe, bei der ich vermutlich schon mal richtig angefangen hätte:
MnO4- + C2O42- → CO2 + Mn2+

weiter hätte ich dennoch nicht gewusst. Anhand der Ox-Zahlen hätte ich schon mal Mno4 zur Oxidation gezählt und c2o4 zur Reduktion. Wäre wieder falsch...

Soviel dazu. Ich tick bald aus......
SantaMaria

Re: Redox-Aufgaben: wie soll man darauf kommen?!?

Beitrag von SantaMaria »

Grundsaetzlich habe ich den Eindruck, dass es bei dir allgmein mit den Grundlagen der Radoxreaktion hapert. Du solltest da mal ein Buch zur Hand nehmen und das Kapitel nochmal von Anfang an durchgehen.
Desecrator hat geschrieben: Aufgabe 1 a):
Alleine die Aufgabenstellung macht für mich null Sinn. Es heißt:
"Nitrat wird in Form konzentrierter Salpetersäure durch Zn2+ zu NO2".
das heißt für mich:
Salpetersäure + ZN2+ ==> NO2. Statt dessen sagt die Lösung aber, dass ZN2+ auf der rechten Seite ist. Ox-Zahlen hin- oder her, spielt für mich grad keine Rolle. Warum heißt die Aufgabe "wird durch Zn2+ zu NO2", wenn aber Salpetersäure zu Zn2+ UND NO2 wird?
Es geht um Redoxreaktionen. Es muss also immer ein Reaktionspartner reduziert und einer oxidiert werden. Zn wird zu Zn2+ oxidiert. Es ist einfach ein Tippfehler. Der Reaktionspartner auf der linken Seite muss Zn sein.
Desecrator hat geschrieben:b) "in Form von halbkonzentrierter HNO3 zu NO": Wo bitteschön ist in der Lösung das HNO3?!?
Genau dort wo es auch schon bei Aufgabe a) war. Wir haben hier eine Ionenschreibweise: also NO3- und statt H+ werden hier einfach H3O+-Ionen verwendet.
Desecrator hat geschrieben:2.: "In Gegenwart von Schwefelsäure entstehen bei der Reaktion von NO3- mit [Fe(H2O)6]2+ der Komplex [Fe(H2O)6]2+"
Das ist doch ein Fehler, das müsste doch "der Komplex [Fe(H2O)6]3+" heißen oder?
Tippfehler, ja!
Desecrator hat geschrieben:Hier wäre die Oxidation dann klar. Wenn diese klar ist, ist dann die Reduktion zwangsläufig beim anderen zu suchen, also bei NO3-? Woher weiß ich dann, wie weit das reduziert wird, also wie fange ich da an zu rechnen? Ich hätte einfach mal angefangen mit NO3- ==> ??? Woher soll ich wissen ob es nun zu NO2- oder NO- oder NO wird?
Muss man einfach wissen!
Desecrator hat geschrieben:3.
"H2O2 wird in alkalischer Lösung reduziert, in saurer Lösung oxidiert und unterliegt leicht der Disproportionierung. Geben Sie die Gleichungen für a) die Oxidation von H2O2 durch Permanganat (es entsteht Mn2+) b) die Reduktion von H2O2 mit Iodid und die Disproportionierung des an."

H2O2 wird in alkalischer Lösung REDUZIERT, heißt für mich: es wird mit H2O in die Reduktionsgleichung aufgenommen. Wäre laut Lösung schon mal FALSCH. Wieso?
Und H2O2 wird hier zu OH- reduziert (Aufgabe b).
Du hast hier erst ein Einleitung und dann steht doch spaeter, dass a) die Oxidation von H2O2 ist und b) die Reduktion von H2O2.
Desecrator hat geschrieben:Später heißt es heiß, "Oxidation von H2O2 durch MnO4", würde für mich heißen, das wäre die Oxigleichung. Wieder falsch. Warum?
H2O2 wird DURCH MnO4- reduziert. Das bedeutet H2O2 wird hier reduziert, waehrend MnO4- oxidert wird.
Redoxreaktion: ein Partner wird oxidiert und einer wird reduziert.

Ich glaube, dass ist auch wieder das a)/b)-Problem. Lies dir noch einmal die Aufgabe ordentlich durch.
Desecrator hat geschrieben:So, ferner heißt für mich: Red: Ox-zahl wird reduziert.
Die Lösung reduziert MnO4 zu Mn2+. Für mich ist das aber keine Reduktion sondern eine Oxidation (Ox-Zahl wird schließlich GRÖßER!!!).
Wie man Oxidationszahlen aufstellt solltest du dir vielleicht auch nochmal ansehen.
MnO4-: Sauerstoff hat -II und damit hat Mangan +VII.
Mn2+: Mangan hat +II
Aenderung von +VII zu +II: also wird die Oxidationszahl doch um den Faktor 5 kleiner = Reduktion.
Desecrator hat geschrieben:4. Das wäre die einzige Aufgabe, bei der ich vermutlich schon mal richtig angefangen hätte:
MnO4- + C2O42- → CO2 + Mn2+

weiter hätte ich dennoch nicht gewusst. Anhand der Ox-Zahlen hätte ich schon mal Mno4 zur Oxidation gezählt und c2o4 zur Reduktion. Wäre wieder falsch...
MnO4- ist eines der klassischen Oxidationsmittel und wird somit immer reduziert. Damit muss automatische der andere Reaktionspartner (hier Oxalat) reduziert werden. Und zu was es reduziert wird ist hier angegeben (CO2).
Und noch einmal: du solltest dir noch einmal ansehen wie man Oxidationszahlen aufstellt!
Desecrator
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Regensburg: Universität Regensburg

Beitrag von Desecrator »

schaut euch mal bitte folgende Lösung zur Aufgabe 1c) an:
http://www.chemie.uni-regensburg.de/Ano ... g_WS09.pdf

Wie komme ich von selbst drauf, dass ich hier LINKS H2O hinzufügen muss und RECHTS OH-?
Ich hätte hier wohl fälschlicherweise links wieder H30+ hinzugefügt und rechts das H2O und dann vergeblich versucht auszugleichen.
Welche Regel also gibt mir vor, dass ich das nun mit OH- machen muss?

Danke euch schon mal,
ciao, Sandro
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

In der Anleitung ist von "in alkalischer Loesung" die Rede. In diesem Falle hat da weder H+ noch H3O+ was zu suchen, denn das waere dann saure Loesung. Wasser und OH- muessen sum Ausgleichen der Gleichung eingesetzt werden. Auf welche Seite das Wasser muss sieht man am Einfachsten schon daran wo man mehr Wasserstoffatome zum Ausgleichen brauchst.
Antworten