Hallo,
habe ein kleines Problem mit der Aufstellung einer Reaktionsgleichung.
Es reagieren 1,2,3Propantriol(Glycerin) und Ethansäure(Essigsäure) miteinander.
Glycerin-C3H5(OH)3 und Essigsäure(CH3COOH)
Ich glaube es handelt sich hierbei um eine Veresterung, wobei ein Stoff N unter Abspaltung von Wasser entsteht.
Ich glaube C3H5(OH)2 COOCH3 + H2O wird dabei gebildet aber ich bin mir nicht sicher und wie sollte ich das Reaktionsprodukt nennen?
Weiß vielleicht einer von euch die richtige Lösung?
Vielen Dank schon jetzt für die Zeit...
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
(1,2,3Propantriol+Ethansäure)
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: (1,2,3Propantriol+Ethansäure)
Den Triol kannst du ja dreimal verestern. - Dann ist es wie ein Fettmolekuel - nur viel kuerzer und wird mit dem Oberbegriff Triglycerid bezeichnet.
Gruesse
alpha
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Re: (1,2,3Propantriol+Ethansäure)
Danke für die Antwort!,
das Triol kann (jedoch) nur dreimal verestert werden wenn 3mol Ethansäure mit 1mol Glycerin reagieren, wenn ich das recht verstanden habe. Also das Verhältnis 3 zu 1 besteht, ist das soweit korrekt?
CH3COOH+C3H5(OH)3 = CH3COOC3H5(OH)2+H2O
Das Reaktionsprodukt kann ich jetzt Ethansäurediglyceridester nennen?
das Triol kann (jedoch) nur dreimal verestert werden wenn 3mol Ethansäure mit 1mol Glycerin reagieren, wenn ich das recht verstanden habe. Also das Verhältnis 3 zu 1 besteht, ist das soweit korrekt?
CH3COOH+C3H5(OH)3 = CH3COOC3H5(OH)2+H2O
Das Reaktionsprodukt kann ich jetzt Ethansäurediglyceridester nennen?