Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Percarbonate, weiss da wer was?
Moderator: Chemiestudent.de Team
Percarbonate, weiss da wer was?
Hi
Hab heute per Zufall Percarbonate entdeckt, bzw. Natriumpercarbonat.
Da hab ich mich gefragt ob es nur Natriumpercarbonat gibt, oder ob es dasselbe auch mit Magnesium, Lithium etc. gibt.
Oder ist es dann zu instabil, reaktiv etc. das es nicht hanhabbar ist?
Danke für die Antworten im Voraus
lg lukas
Hab heute per Zufall Percarbonate entdeckt, bzw. Natriumpercarbonat.
Da hab ich mich gefragt ob es nur Natriumpercarbonat gibt, oder ob es dasselbe auch mit Magnesium, Lithium etc. gibt.
Oder ist es dann zu instabil, reaktiv etc. das es nicht hanhabbar ist?
Danke für die Antworten im Voraus
lg lukas
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Percarbonate, weiss da wer was?
Nur eine langweilige Antwort: Was als Natriumpercarbonat bezeichnet wird, ist meistens kein echtes Percarbonat, wie in Wikipedia nachzulesen ist...
Ich schau ein anderes mal nach, ob es spannenderes darueber zu berichten gibt.
Gruesse
alpha
Ich schau ein anderes mal nach, ob es spannenderes darueber zu berichten gibt.
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Hi alpha
ja das in der wiki hab ich gefunden, aber abgesehen davon ebe nichts
die Frage ist eigentlich nur die, ob wenn ich statt Na2CO3; MgCO3 nehme das ganze auch gseht? (statt natrium wäre halt Magnesium da, ansonsten ist ja fast dasselbe).
trotzdem danke.
ja das in der wiki hab ich gefunden, aber abgesehen davon ebe nichts
die Frage ist eigentlich nur die, ob wenn ich statt Na2CO3; MgCO3 nehme das ganze auch gseht? (statt natrium wäre halt Magnesium da, ansonsten ist ja fast dasselbe).
trotzdem danke.
-
- Moderator
Habe mal so ca. 5 Minuten recherchiert - und auch keine anderen Percarbonate gefunden, nur Hinweise darauf, dass es auch "echtes" Natriumpercarbonat gibt. Allerdings haette ich keine Erklaerung dafuer parat, weshalb alle anderen Percarbonate so viel instabiler sein sollten. - Vielleicht muesste man auch einfach mehr suchen 
Gruesse
alpha
p.S.
Alkalipercarbonate scheinen allgemein zumindest angeblich gemacht worden zu sein - Kaliumpercarbonat scheint auch in neuerer Zeit hergestellt zu werden.
Von Erdalkalipercarbonaten habe ich weniger Spuren gefunden - nur ein vagesPatent

Gruesse
alpha
p.S.
Alkalipercarbonate scheinen allgemein zumindest angeblich gemacht worden zu sein - Kaliumpercarbonat scheint auch in neuerer Zeit hergestellt zu werden.
Von Erdalkalipercarbonaten habe ich weniger Spuren gefunden - nur ein vagesPatent
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
hi alpha
schade das darüber so wenig bekannt ist
aber danke für deine Mühen
der Link "alkalicarbonate" kann ich leider nicht anschauen, mussm an wohl Abo haben oder so...
schade das darüber so wenig bekannt ist
aber danke für deine Mühen
der Link "alkalicarbonate" kann ich leider nicht anschauen, mussm an wohl Abo haben oder so...
-
- Moderator
Ja, kann sein, dass der Link nur von einer Uni (Bibliothek oder so...) aus geht... Waere leicht illegal, wenn ich das pdf hier oeffentlich machen wuerde 
Gruesse
alpha
p.S. Weshalb ist es "schade"? - Dann bleibt doch noch etwas zu erforschen uebrig

Gruesse
alpha
p.S. Weshalb ist es "schade"? - Dann bleibt doch noch etwas zu erforschen uebrig

Rocky Balboa
Rocky Balboa
wow grad illegal? stehn da so gefährliche sachen? XD
gruss lukas
p.s. ja schon nur ist mein labor noch nicht soweit das ich sowas erforschen könnte
gruss lukas
p.s. ja schon nur ist mein labor noch nicht soweit das ich sowas erforschen könnte

-
- Moderator
Ne, aber da gab es mal etwas, das Copyright hiess (Urheberschutz zu Deutsch?) - und dieses Ding ist offiziell noch nicht abgeschafftgreenhorn hat geschrieben:wow grad illegal? stehn da so gefährliche sachen? XD

Rocky Balboa
Rocky Balboa