Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

3 Fragen für ein Laborprotokoll

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gaststudent

3 Fragen für ein Laborprotokoll

Beitrag von Gaststudent »

Hallo,

da ich DRINGEND Hilfe brauche, habe ich nur eben schnell gegoogelt und euch gefunden. Habe jetzt gerade keine Zeit mich zu registrieren...ich hoffe ihr könnt es verzeihen und helft mir trotzdem.

Ich habe drei Aufgaben, die ich als Chemie-Legastheniker einfach nicht lösen kann.

1. Berechnen Sie die zur Umsetzung von 3g Calciumcarbonat benötigte Stoffmenge und Masse an Salzsäure

2. Bestimmen Sie unter Berücksichtigung des beschränkten Bürettenvolumens (V = 50 ml) die zur vollständigen Umsetzung von 3 g Calciumcarbonat erforderliche minimale molare Konzentration der Salzsäure

3. Es steht bei diesem Praktikumsversuch eine 37%ige HCl Lösung zur Verfügung (Massenprozent) Berechnen Sie unter diesen Umständen die zur Herstellung von 150 ml einer 1,5 molaren Salzsäurelösung benötigten Volumina der gegebenen Säure und destilliertem Wasser.
Gegeben: Dichte (37%) = 1,19 g / cm³

Ich bin euch unendlich dankbar. Ich brauche das dringend...

Liebe Grüße
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: 3 Fragen für ein Laborprotokoll

Beitrag von alpha »

Nun, wir sehen uns normalerweise nicht als Aufgabenloesforum, sondern als Hilfeforum...

1. Hast du die Reaktionsgleichung aufgestellt? - Wo kommst du nicht weiter?

2. Sagt dir c=n/V etwas?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten