Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aufgabe so richtig?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Aufgabe so richtig?

Beitrag von Gast »

Hey !

Ich hab mal hier eine Aufgabe und bin mir nicht sicher ob ich das so vom Prinzip her richtig gerechnet habe.
Kann sich das jemand anschauen und sagen ob das richtig ist ?

Aufgabe:
Sie titrieren eine Vandiumhaltige Lösung mit 0,1 molarer Fe(2+) -Lösung und verbrauchen bis zum Äquivalenzpunkt 18,6 ml. Welche Masse an Vandium war in der Lösung?
Mein ansatz:
Reaktion:
Fe(2+) + Vo2(+) + 2H(+) -> Fe(3+) + Vo (2+) +H20

n(Fe)= 0,1 * 0,0186 = 0,00186 mol
rechne ich denn dann jetz die gesamte gleichung auf 0,0186 mol eisen um? dann entpricht das ja auch 0,00186 mol Vandium aber welches vandium nehme ich denn ? das auf der linken seite oder das auf der rechten oder beide ? eigentlich doch das auf der rechten seite oder?
Also mit VO(2+) und dann hab ich ja den sauerstoff noch da drin lass ich den einfach weg? es ist ja nicht nach vandiumoxid gefragt...
ALso:
m(vandium)= 0,00186 mol * 50,94 g/mol = 94,7 mg

Stimmt das so?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast