Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ablagerung an Rührfisch

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

PBoy

Ablagerung an Rührfisch

Beitrag von PBoy »

Hi

Bin selber kein Schüler, hoffe trotzdem hier meine Frage loswerden zu dürfen.
Vorgeschichte:
Habe mir folgenden Magnetrührer
http://www.experimentalchemie.de/versuch-057.htm
in ein defektes Induktionsfeld eingebaut um Kakao/Eiscafe klumpenfrei anzurühren (man ist ja faul).
Das Getränk wird in einem 500ml Steingut-Krug zubereitet.
Hier fiel mir auf, daß auf dem Rührfisch schwarze Ablagerungen an den Spitzen auftreten.
Diese Ablagerungen lassen sich recht leicht wieder abwischen, mir fiel gestern aber auf, daß der schwarze 'Dreck' von der Fingerspitze wieder zum Rührfisch 'springen' kann - also wohl magnetisches Material ist.

Nun meine Frage: Woher kommt das magnetische Zeug?
Ich kann mir weder vorstellen, daß diese Ablagerungen aus dem Steingut, noch aus der Milch (H-Milch 3,5%), noch aus dem Instant-Pulver kommen.

Kennt Ihr so was oder könnt Ihr mir das erklären?
Habe eigentlich keine große Lust Eisenspäne (??) mit zutrinken.

MfG
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Ablagerung an Rührfisch

Beitrag von alpha »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich magnetischer Dreck ist, sondern evt. elektrisch aufgeladener Dreck, so wie Haare, Plastik, Seide usw. sich elektrisch aufladen koennen (durch Reibung), so kann sich wohl auch dein "Dreck" aufladen - und der Ruehrfisch hat die andere Ladung (oder so...)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Deine Antwort.
Wüsste nun aber nicht, wie sich 'so viel' von dem Dreck in das Gefäß einfinden kann.
In einem Glaskrug (Liter Maßkrug) scheine ich wesentlich weniger von dem 'Zeugs' rauszubekommen - kann hier aber auch sein, daß ich den Rührfisch nicht 100%ig zuvor sauber bekommen habe - ist aber auch eine fiddelige Arbeit.

Naja - solange das Zeugs am Rührfisch bleibt, soll's mir egal sein können *denk/hoff*

MfG
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität

Beitrag von ondrej »

könnte es der Lack vom Steinkrug sein? Nach Deinem Glasexperiment muss es wohl eher etwas aus dem Steinkrug sein.
Antworten