Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

pH-Wert von Joghurt über Milchsäure berechnen!!

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

lilactree90

pH-Wert von Joghurt über Milchsäure berechnen!!

Beitrag von lilactree90 »

Hey, ich habe grad ein Problem bei meiner Hausaufgabe, die ich morgen abgeben muss und deshalb brauch ich kurz eure Hilfe.

In 100 ml Joghurt sind 1,1 Milchsäure enthalten.
Berechnen Sie den pH-Wert des Joghurts, wenn:
Ks-Wert der Milchsäure = 1,35 * 10^-4 mol/l
Milchsäure ist C3H6O3
Ich habe den pKs-Wert ausgerechnet = 3,9 --> starke Säure
Gleichung aufgestellt
C3H6O3 + H2O -> H3O^+ + C3H5O3^-
Wegen der Stärke der Säure ist die Protolyse fast vollständig
c0 = c(H3O*) --> pH = -lg (c0)

Und jetzt habe ich ein Problem: Was soll ich jetzt machen? Zuerst habe ich probiert die Konzentration von c0 durch c=n/V über n=m/M aber das ging nicht. Wie bekomme ich den pH-Wert von Joghurt? Über den pH von Milchsäure, oder?

könnt ihr mir bitte zumindest den nächsten Schritt sagen??Vielen Dank!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: pH-Wert von Joghurt über Milchsäure berechnen!!

Beitrag von alpha »

pKs=3.9 ist KEINE starke Saeure, sondern eine schwache, bzw. etwa so wie Essigsaeure.

Danach weiss ich halt nicht, was die 1.1 fuer eine Einheit haben, aber ich wuerde die Milchsaeure in mol/L (pro Liter Joghurt) umrechnen und diese Konzentration dann weiter verwenden...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten