Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

DeltaG?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

DeltaG?

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich habe eine Aufgabe zum Satz von Hess und der Gibbsschen Gleichung.

Metallisches Quecksilber wird durch die Verbrennung von HgS an der Luft erhalten:

HgS+O2->Hg+SO2

Im ersten Teil sollte man DeltaH berechnen, das habe ich hinbekommen, mein Ergebnis stimmt auch mit der Musterlösung überein (DeltaH=-238,6KJ/mol) aber beim 2. Teil habe ich ein Problem.

Die Entropieänderung für die Reaktion beträgt DeltaS=36,7J/Kmol
Läuft die Reaktion bei 25°spontan ab?

Ich würde jetzt einfach die Werte in die Gibbssche Gleichung einsetzten: DeltaG= DeltaH- TDeltaS

Laut Musterlösung soll -249,5KJ/mol rauskommen. Stimmt dieses Ergebnis? Ich komme nämlich immer auf ein viel negativeres.

Ich würde jetzt
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: DeltaG?

Beitrag von alpha »

Erhalte das gleiche.

Bist du sicher, dass du die Einheit der Entropieaenderung richtig gelesen hast? - sind J, nicht kJ... - Vielleicht hast du ja den Faktor 1000 vergessen?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe díese Gleichung schon soooo oft eingetippt und komme nie auf das richtige Ergebnis:( Könnte mir vielleicht jemand schreiben, wie er die Gleichung eingetippt hat, um auf das korrekte Ergebnis zu kommen?
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Aber klar doch:
36.7 J/(mol * K)*298 K/1000+238.6 kJ/mol = 249.3 kJ/mol

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Super, vielen Dank,
Ist es egal ob ich bei der GibbsschenGleichung DeltaH-T*DeltaS oder T*DeltaS-DeltaH rechne?

Also in der Uni habe ich DeltaH-TDeltaS gelernt, aber mit TDeltaS-DeltaH komme ich aufs richtige Ergebnis
Gast

Beitrag von Gast »

Frage hat sich erledigt:)
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

OK, ich nehme an, du hast eingesehen, dass es schon eine Rolle spielt und dass ich nur einfach alles positiv gerechnet habe, weil die beiden Terme das gleiche Vorzeichen haben, so dass ich am Schluss ein Minuszeichen hinzufuegen koennte um aufs Resultat zu kommen, ja?

Gruesse
alpha

Rocky Balboa
Antworten