
Ich kenne mich in Chemie nicht sonderlich gut aus. Bei unserem Leitungswasser habe ich das Problem das relativ viel Natriumhydrogencarbonat enthalten ist, dass den pH relativ stark hebt. Es sind 88mg/L Na, 13mg/L Ca und 8mg/L Mg drin, der SBV (pH 4,3) liegt bei knapp 5 mMol und der pH ist 8,4.
Ich möchte dieses Wasser im Aquarium benutzen und dadurch das wenig Calcium enthalten ist aber viel Natrium, wachsen die Pflanzen auch noch schlecht. Der pH ist auch zu hoch.
Da ich das Natrium wohl ohne großen Aufwand wie Osmoseanlage nicht rausbekomme, dachte ich mir ich baue den Säurepuffer ab um den pH zu senken und gebe Calcium/Magnesiumionen, möglichst ohne Carbonatpuffer hinzu.
1. Zum einen wäre da Calciumchlorid, womit man das NaHCO3 zu CaHCO3 wandeln könnte, leider fällt dabei zuviel NaCL an. Mehr als beim nächsten Punkt.
2. Den SBV mit Hcl und H2SO4 senken. Was passiert wenn man gleichzeitig diese beiden Säuren hinzugibt? Wird dann Hcl wirkungslos? Ich habe gelesen das die stärkere Säure die schwächere vertreibt und das Hcl dann ausgast. Wie lange dauert die Reaktion?
3. Für die Ca Zugabe dachte ich an CaSO4 also Gips. Was passiert wenn man den Gips zu oben genannten Säuren gibt?
4. Warum hebt eigentlich NaHCO3 den pH soviel stärker an als CaHCO3 ? Die Menge an OH- Ionen dürfte doch bei beiden gleich sein.
Also mein Ziel ist, den pH zu senken, der Leitwert darf nicht zu hoch werden und Chlorid und Sulfat sollte auch so wenig wie möglich anfallen. Hat jemand eine bessere Idee welche Chemikalien man nehmen könnte? Huminsäure im Torf ist leider zu schwach und färbt das Wasser zu stark.