Hi.
Im Unterricht haben wir das Eisenthiocyanat- Gleichgewicht durchgenommen.
Hier einmal der Versuchsablauf:
1. In zwei verschiedene Erlenmeyerkolben werden folgende Lösungen gegeben:
Lösung Ä: 0,2g Eisen(III)-chlorid werden in 25 ml Wasser gelöst.
Lösung B: 0,3g Kaliumthiocyanat werden in 25 ml Wasser gelöst.
Formelgleichung: FeCl3 + 3KSCN --> FeSCN3 + 3KCl
2. Die beiden Lösungen werden zusammengegeben und mit Leitungswasser so weit verdünnt, dass sie noch deutlich rot, aber bereits gut durchsichtig sind. Man verteilt die so erhaltene Lösung auf 5 Reagenzgläser und führt folgende Versuche durch:
Wichtig für mich ist jetzt jedoch nur Versuch Nummer 4:
RG4: vorsichtig (mit Siedesteinchen) über dem Brenner erhitzen.
Die Beobachtung zeigt, dass das Eisen(III)-chlorid in der vorhandenen Lösung, nach einiger Zeit, anfängt zu 'flocken'. Aber wieso? Ich versteh das nicht so ganz... kann mir da vielleicht jemand helfen?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Eisenthiocyanat-Gleichgewicht und mein Problem
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Das Eisenthiocyanat-Gleichgewicht und mein Problem
Flocken? - Entsteht Rost? - Wenn ja, dann hast du HCN herausgekocht und Eisen(hydr)oxid produziert.
FeCl3 ist recht sauer...
Gruesse
alpha
FeCl3 ist recht sauer...
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
Mhh.. also Rost ist es schonmal nicht. Denn wenn man die Lösung wieder auf Raumtemperatur hinabkühlt, oder auch einfach abkühlen lässt, so werden die Flocken wieder flüßig. So wie es aussieht scheint sich das Eisen(III)-chlorid einfach nur bei Hitze zu binden, aber dass eben nichts weiteres passiert, aber wieso ist das so?
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Habe das "Thio" im "thiocyanat" nicht gelesen...
Was fuer eine Farbe haben denn die Flocken?
Was fuer eine Farbe haben denn die Flocken?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
So rot-orange, beinahe wie das Eisen(III)-chlorid hexahydrat wenn mann es in dem Wasser auflöst.