Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Tabelle mit Standardbildungsenthalpien?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Tabelle mit Standardbildungsenthalpien?

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich benötige für eine Hausarbeit die Standardbildungenthalpien der verschiedensten Verbindungen (z. B. MgCaCO3).
Ich habe schon einige Wälzer mit Grundlagenwissen durch, bin jedoch sehr enttäuscht darüber, dass ich hinten im Verzeichnis keine wirklich ausführlichen Tabellen mit entsprechenden Werten finden konnte. Wenn dann waren oft nur häufige Verbindungen wie H2O o. ä. zu finden.

Hat vielleicht jemand einen heißen Literaturtipp?

Mein ehemaliges Buch aus dem Chemie-LK (leider weiß ich den Titel absolut nicht mehr) hatte nämlich so ein Verzeichnis...also muss es das ja irgendwo geben.

Würde mich sehr freuen über eure Antwort, falls ihr einen Tipp habt :)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Tabelle mit Standardbildungsenthalpien?

Beitrag von alpha »

MgCaCO3? - Wass soll denn das bitte fuer eine Verbindung sein?!

Physikalische Chemiebuecher haben mehr oder weniger ausfuehrliche Tabellen - und dann gibt's natuerlich noch NIST und das CRC-Handbook

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten