Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung Molarität

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

blablub

Berechnung Molarität

Beitrag von blablub »

Hallo,
ich stehe grade voll auf dem Schlauch...
Eine Schulaufgabe ist folgende Umrechnung:
Gegeben ist eine 2,5 molare Lösung. Ich soll berechnen, wieviel Masseprozent des gelösten Stoffes das sind. Also ob es eine 30%ige Lösung ist, oder mehr/weniger?

Kann mir einer beim Rechenweg helfen?
Danke!!
SantaMaria

Re: Berechnung Molarität

Beitrag von SantaMaria »

Du musst ausrechnen welche Masse an deinem Stoff vorhanden ist, dafür musst du wissen um welchen Stoff es sich handelt, da du die molare Masse brauchst.

1 g Stoff pro 100 g Lösung entsprechen einer 1%igen Lösung.
blablub

Beitrag von blablub »

Also gelöst ist Monoethanolamin in Wasser.
Monoethanolamin hat eine molare Masse von 61,08g/mol.

Es sind Molaritäten (zb 2,5) und Molalitäten (zb. 0,11) angegeben.
Ich wüsste gerne wieviel Masse% das schließlich sind...

Steh wie man sieht immer noch auf dem Schlauch :-/
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Habs ja im Prinzip schon gesagt. Du musst über die Angabe der Konzentration und der molaren Masse die Masse an Stoff in der Lösung berechnen.

Als Volumen nimmst du einfach 100 mL, was bei Wasser ca. 100 g entspricht, denn hier kann man aufgrund der Dichte, die ungefähr 1 beträgt, eine exakte Umrechnung von Volumen in Masse vernachlässigen.

Wenn du dann die Masse berechnet hast, weißt du wieviel g Stoff in 100 g Lösung sind. Und wie bereits erwähnt: 1 g Stoff pro 100 g Lösung entspricht einer 1%igen Lösung.
Antworten