Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Biodieselherstellung mit Natriummethanolat

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

allesbio

Biodieselherstellung mit Natriummethanolat

Beitrag von allesbio »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wir sollen in unserem Praktikum Biodiesel aus Rapsöl und Natriummethanolat (30% Lösung in Methanol zur Synthese, der Firma Merck) herstellen.
Vor dem Praktikumsbeginn sollen wir uns schoneinmal ein paar Gedanken dazu machen, unteranderem auch ein mögliche Mengenangabe liefern.

Nur an dieser Stelle hackt es bei mir gerade ein wenig.

Wir sollen 2 Liter Rapsöl mit Natriummethanolat umsetzen zu Biodiesel, nur leider weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich herausgekomme wie viel ich vom Natriummethanolat benötige?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben?
allesbio

Re: Biodieselherstellung mit Natriummethanolat

Beitrag von allesbio »

Ich hatte inzwischen eine Idee wie ich auf die Menge an Natriummethanolat kommen könnte.

In der Literatur findet man die Angaben, das Methanol im Verhältnis 1:9 dem Pflanzenöl hinzugegeben werden soll.

Wenn ich das jetzt mal als Grundlage für meine 2 Liter Öl nehme, so sind das 222,22 ml Methanol.
Da ich weiß, das in meiner Natriummethanolatlösung 70% Methanol enthalten sind, kann ich ja auf die Gesamte Menge zurückrechnen.

Also wären das rund 317 ml von der Lösung, welche ich den 2 Litern Pflanzenöl zugeben müsste.

Kann man das so errechnen??
allesbio

Beitrag von allesbio »

Hat hier den wirklich niemand eine Idee oder Meinung zum meinem Beitrag??
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Methanolat eigentlich eher ein Katalysator als ein Reagenz. Wenn dem so ist, spielt es eigentlich keine grosse Rolle, wieviel ihr davon verwendet - ich wuerde also sagen, dass ihr weniger von der Methanolatloesung (die wohl teurer ist als Methanol) und mehr einfach Methanol verwenden koenntet.
Unter anderem nützt viel Natrium wohl auch nicht im Biodiesel...

Nur noch so als Nebenfrage: Was macht ihr danach mit dieser Menge Biodiesel? 2 L scheinen mir recht viel...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
allesbio

Beitrag von allesbio »

Ich danke dir für die Rückmeldung!

Bei der Biodieselreaktion ist das Natrium der Katalysator, eigentlich ist die "normale" Reaktion ja:
Öl (9 Teile) + Methanol (1 Teil) + Katalysator (NaOH) = Fettsäuremethylester + Glycerin

Da wir aber im Praktikum die fertige 30% Lösung verwenden sollen, wollte ich jetzt wissen, ob man so wie oben bei mir beschrieben steht die Menge an Katalysator berechnen kann.
Sprich erst den einen Teil Methanol berechnen und über die 30% Lösung den Anteil Natrium.

Wegen deiner Frage: wir werden dann anscheint noch den Biodiesel waschen und weiter aufbereiten, spich Reste vom Glycerin entfernen.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Habe deine Rechnung nicht kontrolliert, doch die dazugehoerige Ueberlegung scheint mir recht sinnvoll - nur dass natuerlich nicht ganz klar ist, ob man das Methanolat (nicht jedoch das Natrium, das ja einiges der 30% (Gewicht!) ausmacht) auch als Methanol zaehlen soll oder nicht. Aber wohl eher nicht...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten