Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Elektrolyse (Halbreaktionen formulieren)

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

lea3
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 09.01. 2012 19:31
Hochschule: Berlin: Humboldt Universität Berlin

Elektrolyse (Halbreaktionen formulieren)

Beitrag von lea3 »

Guten tag

Ich beschäftige mich jetzt schon seit weit über 10h mit der ersten Elektrochemie Aufgabe vom Mortimer. Und komme einfach nicht dahinter, wie man (mit Hilfe der Elektrochemischen Spannungsreihe) herausfindet welche Ionen/Moleküle an der Anode und Kathode reagieren. Habe auch schon das entsprechende Kapitel im Wiberg und im Riedel gelesen aber auch das hat mich nicht weiter gebracht.

Also zb. bei der Elektrolyse von NaCl(aq). Da haben wir ja Na+, H+, Cl-, OH- und H2O zur Auswahl. Und ich habe die Theorie eigentlich so verstanden: Bei der Kathodenreaktion läuft die Reaktion mit dem höchstem Normalpotenzial ab. Und bei der Anodenreaktion läuft die Reaktion mit dem niedrigstem Nomalpotenzial ab.
Danach müssten dann folgende Halbreaktionen ablaufen:

Kathode:

2H+ + 2e- > H2

Da H+ aber erst wie folgt gebildet werden muss:

2H2O > 2H+ + 2OH-

Ist die gesamt Reaktion an der Kathode:

2H2O +2e- > 2OH- + H2



Anode:

4OH- > O2 + 2H2O + 4e-

Da OH- wieder erst wie folgt gebildet werden muss:

4H2O > 4H+ + 4OH-

Ist die gesamt Reaktion an der Anode:

2H2O > 4H+ + O2 + 4e-


So, in dem Fall stimme ich bei der Kathodenreaktion mit der Lösung überein. Aber ich weiß, dass an der Anode Chlor entstehen sollte. Nur komme ich darauf beim besten Willen nicht. Denn beim Cl- ist es so, das auch wenn ich die Theorie falsch verstanden hätte, (man also die Spannungsreihe umgekehrt lesen müsste) ich nicht darauf kommen würde das Cl- reagiert. Da über und unter Cl- Ionen/Moleküle in der Spannungsreihe stehen die in der Lösung anwesend sind.

folglich:

_O2 + 2H2O + 4e- > 4OH- ____ +0,401 V
_HO2- + H2O +2e- > 3OH-_____+0,878 V
__O2 + 4H+ + 4e- > 2H2O_____+1,229 V
_______Cl2 + 2e- > 2Cl-______+1,3595 V
H2O2 + 2H+ + 3e- > 2H2O_____+1,776 V


Ich hoffe nun das mir hier jemand erklären kann wie ich die Elektrochemische Spannungsreihe richtig ablese, damit ich ENDLICH im Stoff weiter kommen kann.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste