Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Beweis pH=pKs am HalbÄP, und Berechnung des Massenanteils

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Anonym

Beweis pH=pKs am HalbÄP, und Berechnung des Massenanteils

Beitrag von Anonym »

Ich habe in einer Chemiehausarbeit als Material die Titrationskurve einer Entkalker-Lösung mit Natronlauge erhalten. Dazu soll ich zuerst die Konzentration der in der Entkalker-Lösung enthaltenen Säure berechnen. Als nächstes soll ich beweisen, dass am Halbäquivalenzpunkt pH=pKs gilt, und dann den pKs-Wert ermittlen um zu bestätigen, dass es sich um Ameisensäure handelt.
Abschließend soll ich auch noch den Massenanteil der Methansäure in der Entkalker-Lösung berechnen.

Die Angaben zur Titration lauten:
V=1cm3 des Entkalkers wird auf 100ml verdünnt und mit Natronlauge der Konzentration c=1mol/L tititriert.

Um den pH-Wert zu berechnen, habe ich die Koordination des Äquivalenzpunktes abgelesen, welche lauten: (V(NaOH)/pH)= (21ml/pH8).
Um die Konzentration zu berechnen habe ich folgendes gerechnet:

n=n
c*v=c*v
c(Entkalker)=(c*V)/V=(1mol/L*21ml)/1ml=21 mol/L

Zuerst einmal: Ist das richtig so?

Dann habe ich mich an der nächsten Aufgabe versucht, aber ich scheitere schon an der Ermittlung des pKs-Wertes der Säure.

Kann mir jemand helfen?
marcc
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule
Re: Beweis pH=pKs am HalbÄP, und Berechnung des Massenanteils

Beitrag von marcc »

Kann den keiner helfen?
Antworten