Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Silber mit Kupfer (Experiment-Vergleich)

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Silber mit Kupfer (Experiment-Vergleich)

Beitrag von Gast »

So, ich hoffe hier kann man mir bei meinem Problem helfen:

Bei einem Experiment
A werden in eine Silberlösung Kupfernägel gelegt
B wird eine Silberkette in eine Kupfer-II-Sulfatlösung gelegt

Vergleichen Sie beide Experiment (Beobachtungen/Auswertung) miteinander

Also, ist es möglich hier zwei Gleichungen aufzustellen und was passiert bzw. wo liegen die Unterschiede?

Danke im Voraus :)
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Silber mit Kupfer (Experiment-Vergleich)

Beitrag von kaka »

Gast hat geschrieben:Bei einem Experiment
A werden in eine Silberlösung Kupfernägel gelegt
B wird eine Silberkette in eine Kupfer-II-Sulfatlösung gelegt
A) Ich nehme an, dass eine wässrige Silbersalzlösung gemeint ist, die also Ag+ - Ionen und nicht etwa Ag - Atome enthält. Wenn ja, dann findet folgende Reaktion statt :

mathematische Formel

... , wobei sich die Lösung durch hydratisierte Cu2+ - Ionen blau färbt, während sich das entstandene Silber an der Cu - Oberfläche niederschlägt. Entweder in feinvetreilter Form als schwarze, voluminöse Flocken oder bei niedriger Cu2+ - Konzentration als metallisch glänzender Überzug

B) keine Reaktion
Antworten