Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Glukonsäure was mit Zucker zu tun?

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

jimmysgirl

Glukonsäure was mit Zucker zu tun?

Beitrag von jimmysgirl »

Hallo,
hier kann man mir doch bestimmt sagen ob Glukonsäure Zucker anthält und ob die Säure die Zähne angreifen kann?
lg
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Glukonsäure was mit Zucker zu tun?

Beitrag von kaka »

jimmysgirl hat geschrieben:Hallo,
hier kann man mir doch bestimmt sagen ob Glukonsäure Zucker anthält und ob die Säure die Zähne angreifen kann?
lg
Gluconsäure ist ein Oxidationsprodukt der Glucose. Im Übrigen : http://de.wikipedia.org/wiki/Glucons%C3%A4ure
jimmysgirl

Beitrag von jimmysgirl »

oh dankeschön :o
die wiki seite hatte ich schon par mal gelesen aber daraus wurde ich nicht schlau ....
nochmal zum sicher sein, Oxidationsprodukt bedeutet dann das es auch zuckerhaltig ist oder wie soll ich das verstehen?
ich meine wenn jemand wegen krankheit nicht zucker zu sich nehmen soll wäre es dann keine gute idee calziumglukonat einzunehmen?
leider konnte ich bisher nirgens wirklich fündig werden daher der besuch bei euch :D
gruss
jimmysgirl :-)
Snips

Beitrag von Snips »

Zucker wird im Körper über mehrere Zwischenschritte vollständig zu CO2 und H2O oxidiert (-> also verbrannt).

"Oxidation" ist genereller Begriff, der im Prinzip lediglich aussagt, dass eine Reaktion mit Sauerstoff stattfindet und dass ein Produkt sauerstoffreicher wird [in etwa].

"Gluconsäure ist ein Oxidationsprodukt der Glucose" bedeutet also, dass Glucose schon einen Oxidationsschritt in Richtung CO2 und H2O vollzogen hat. Energetisch betrachtet ist ein Material, das partiell verbrannt ist, ein wenig energieärmer. Aber vermutlich noch immer zu energiereich.

Daher ist das Folgende wohl wirklich keine Gute Idee:
ich meine wenn jemand wegen krankheit nicht zucker zu sich nehmen soll wäre es dann keine gute idee calziumglukonat einzunehmen?
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von kaka »

jimmysgirl hat geschrieben: Oxidationsprodukt bedeutet dann das es auch zuckerhaltig ist oder wie soll ich das verstehen?
Das Gegenteil ist der Fall. Denn das Produkt einer chemischen Reaktion ist niemals identisch mit einem Stoff, aus dem es entstanden ist. Da dies bereits als fester Bestandteil eines jeden einführenden Unterrichts in das Fach Chemie vermittelt werden sollte, erschien es mir nicht erforderlich, darauf noch einmal ausdrücklich hinzuweisen.
Diese Frage kann nur jemand entscheiden, der die genaue Ursache der Zuckerunverträglichkeit kennt und beurteilen kann, ob diese Unverträglichkeit auch Glukonsäure und ihre Salze betrifft. Warum fragen Sie nicht den behandelnden Arzt ?
jimmysgirl

Beitrag von jimmysgirl »

ok danke snips ...dann lieber nicht nehmen :-)

Zucker ist allgemein total ungesund ne zuckerunverträglichkeit is es nicht
einfach nur ne krankheit wo zucker nicht so toll ist
aber trotzdem danke ....kaka
ein versuch war es wert
gruss
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von kaka »

jimmysgirl hat geschrieben: Zucker ist allgemein total ungesund ne zuckerunverträglichkeit is es nicht
einfach nur ne krankheit wo zucker nicht so toll ist

ZucKer ist nur dann " total ungesund", wenn wenn man ihn Mengen zu sich nimmt, die weit über denen liegen, um die es hier mMn offensichtlich geht. Wäre nämlich die Tagesdosis so hoch, dass sie im Energiehaushalt merklich zu Buche schlagen würde, dann wäre schon die gleichzeitig aufgenommene Calciumdosis ein Problem.

Auch wenn es den Versuch mMn nicht wert war , trotzdem "Bitte"
Antworten