Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Mit Hilfe des Photometers wurden vier von mir erstellte Kalibirerlösungen untersucht. Die vom Photometer angezeigten Werte sahen für meinen Chemielehrer gut aus, aber um was für Werte handelt es sich denn dabei genau und welche Einheit haben diese? Zunächst dachte ich ja erst, dass seien die Extinktions-Werte, aber ich habe jetzt gelesen, dass diese nur so im Bereich bis 3 liegen würden. Meine Werte liegen aber deutlich höher (von 920 bis 204). Um was handelt es sich dabei?
Welcher Analyt, was für eine Farbreaktion?
Habt ihr evt. ein Spektrum aufgenommen und du hast dir die Wellenlängen statt den Extinktionen notiert?? Extinktionen sind maximal bis 2, aber da sind die schon ungenau........ mir würde nichts einfallen dazu, außer dass es wellenlängen sind............
Ich versuche dir mal so viele Infos wie möglich zu geben, vielleicht lässt sich dann klären, was ich mir da notiert habe.
Vorneweg, es handelte sich um ein Flammenphotometer und es ging um die Untersuchung von Kaliumlösungen.
Und das waren die Werte, die ich für die jeweilige Kaliumkonzentration erhalten habe:
Standard 1 (190mg Kalium/l) - 920
Standard 2 (95mg Kalium/l) - 601
Standard 3 (47,5mg Kalium/l) - 372
Standard 4 (19mg Kalium/l) - 204
bei einem flammenphotometer wird im prinzip die extinktion über einen zeitraum und nicht zu einem bestimmten zeitpunkt bestimmt. damit ergibt sich nicht nur eine bestimmte extinktion, sondern eine fläche. beim flammenphotometer wird normal eine Höhe (Einheit A) und eine Fläche (Einheit A*s) ausgegeben. diese sind jedoch auch im bereich von 0,01 bis 0,5. da meist die höhe und nicht die fläche zur auswertung genommen wird, nehm ich an, dass die werte in der einheit "mA" angegeben sind.
deine werte sind jedoch auch nicht "gut", da die regression nur 0,9847 beträgt. normal sagt man, dass die regression mindestens bei 0,995 liegen sollte............
"Gut" sollte wahrscheinlich auch nur sowas heißen wie "keine ganz groben Fehler".
Das war unser erster Labortag und es ging mehr darum, überhaupt erstmal das Arbeiten im Labor kennenzulernen. Dass die Regression nicht bei mindestens 0,995 liegt, führe ich mal darauf zurück, dass sich bei der Verdünnung Ungenauigkeiten eingeschlichen haben.
Würdest du dann auf die y-Achse Extinktion [mA] schreiben?