Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Umrechnung FeO in Fe2O3

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Umrechnung FeO in Fe2O3

Beitrag von Gast »

Hallo, kann mir jemand vielleicht die Formel nennen oder das Prinzip erklären, wie ich FeO % in Fe2O3 % umrechnen kann. Gibt es da einen Faktor?
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Re: Umrechnung FeO in Fe2O3

Beitrag von ondrej »

Gast hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand vielleicht die Formel nennen oder das Prinzip erklären, wie ich FeO % in Fe2O3 % umrechnen kann. Gibt es da einen Faktor?
In FeO ist Eisen +II geladen, in Fe2O3 ist es +III geladen, also schon mal ein Unterschied. Was genau meinst Du mit den "%"? Gewichtsprozent, Molprozent? Und was genau willst Du umrechnen?
chemie-le
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Beitrag von chemie-le »

Klingt ganz danach, als wolle er Masseprozrnt wissen, aber da muss er sich schon nochmal äußern *gg*
Bild
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

wenn du massen umrechnen wilst nimmst du am besten den molmassenfaktor:M FeO/ M Fe2O3
diesen faktor multiplizierst du mit deiner masse

Beamer
Gast

FeO Umrechnung in FE2O3 und umgekehrt

Beitrag von Gast »

Habe mit der AAS Gesamteisen bestimmt, mit dem Photometer FeO. Ich möchte jetzt den Gehalt vom Gesamteisen abziehen, damit ich den Anteil von zweiwertigem Eisen herausbekomme.
Dafür muss ich aber erst mein FeO Wert in FE2O3 umrechnen, den dann abziehen und anschließend wieder in FeO umrechnen. Weiß allerdings die Faktoren nicht!
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

x c(FeO) + y c(Fe2O3) = c(Gesamt)

d.H. wenn Du die Mol an Eisen hast (Gesamt und FeO), dann kannst Du es einfach abziehen und durch zwei dividieren.

Wenn du die Masse hast sprich:

x m(FeO) + y m(Fe2O3) = m(Gesamt)

dann ziehst du x ab und hast die Masse von Fe(+III)

wenn Du gemischte Angeben hast, dann brauchst Du die Molmassen:

http://www.chemiestudent.de/service/molgewicht.php

FeO: 71,8464 g/mol
Fe2O3: 159,6922 g/mol
Gast

Re: Umrechnung FeO in Fe2O3

Beitrag von Gast »

Wie rechne ich denn ganz allgemein z.B. 10 Gew% FeO in Gew% Fe2O3 um?
Antworten