Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Synthese von Orange 2

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Spacy

Synthese von Orange 2

Beitrag von Spacy »

moin moin,
kann mir jemand erklären, wie man aus aus Natriumsulfanilat, Natriumnitrit,
HCl,
Naphtol, Ehtanol und NaOH
Orange 2 herstellen kann?
also ne versuchsbeschreibung hab ich, habs auch schon durchgeführt--> hat geklappt,
aber WIE FUNKTIONIERTS? :?:
und: wie sind genau die reaktionsschemata?
wär schön, wenn jemand antworten würde,
liebe grüße,
spacy.
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Da stellt sich mir doch spontan die Frage: Was ist Orange 2?
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
cyclobutan
Moderator
Moderator

Beitrag von cyclobutan »

Wahrscheinlich doch ein Azofarbstoff aus der Kupplung von Naphtol und Sulfanilsäure? 8)

Mechanismus dazu findet sich in jedem OC-Buch. In Kürze: Die Aminogruppe der Sulfanilsäure reagiert mit Natriumnitrit und Säure (mit intermediär auftretendem NO+) zu einem Diazoniumion, das elektrophil am elektronenreichen aromatischen System des Naphtols angreifen kann. Stellt sich nur die Frage: Kinetische Reaktionskontrolle (Angriff in alpha-Position am Naphtol) oder thermodynamische Kontrolle (dann in beta-Position). Ich vermute ja, dass in alpha-Position diazotiert wird. Heraus kommt dann:
reagiert zu
Viele Grüße,
Cyclobutan
Antworten