Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Polarisierung von Molekülen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

cordia

Polarisierung von Molekülen

Beitrag von cordia »

:?:
Ich hab keine Ahnung wie die >Polarisierung von Teilchen funktioniert bzw wie beispielsweise ein Dipol induziert wird.
Könnt ihr mir helfen?
Flaminia

*stolzsei*

Beitrag von Flaminia »

Das hast du aber gut gemacht! :wink:
Bin ja mal gespannt, ob und - vor allen Dingen - wann, jemand darauf eine Antwort schreibt! Bis dahin haben wir es dann wahrscheinlich selbst schon rausgefunden, aber das ist ja mal egal! :mrgreen:
Cordia

Beitrag von Cordia »

:D :D :D
HoWi
Moderator
Moderator
Beitrag von HoWi »

???
Was gehtn hier ab...

Naja, das ist eigentlich garnicht so schwer. Du hast ein geladenes Teilchen, sagen wir negativ geladen. Dann kommt ein ungeladenes vorbei, bei dem aber die e--Wolke verschiebbar ist. Also, wird sie, die e--Wolke, vom negativ geladenen Teilchen abgestoßen, du weißt ja sicher, dass sich gleich geladene Teilchen im Normalfall abstoßen! Also bekommt das zuvor ungeladene Teilchen eine klitzekleine positive Ladung in Richtung des negativ geladenen Teilchen und eine genausogroße negative Ladung in entgegengesetzter Richtung. Somit ist das Teilchen nun polar (vorübergehend - solange es im Einflußbereich des negativ geladenen Teilchens ist).
Damit ist es ein induzierter Dipol!

So!

HoWi
SGKM
Rührfischangler
Rührfischangler

Beitrag von SGKM »

Also... (Versuch ohne Formeln)

Bringt man Atome oder Moleküle in ein statisches elektrisches Feld (also z.B. zwischen die Platten eines Kondensators) richten sich zunächst erst einmal alle permanenten Dipole in Feldrichtung aus. D.h. das Positive "Ende" eines Moleküls orientiert sich in Richtung der negativen Kondensatorplatte und das negative in Richtung der positiven Kondensatorplatte. Das ganze nennt man dan permanenter Beitrag zur Polarisierung einer Substaz.
Der nicht permanente bzw. induzierte Beitrag der Polarisierung kommt durch zweierlei Effekte zustande.
Zum einen wird der positive Kern eines Atoms bzw. die Kerne eines Moleküls auch in Richtung der negativen Kondensatorplatte "gezogen" zum anderen werden gleichzeitig die negativen Elektronen zur positiven Kondensatorplatte gezogen. Der wenn du dir das unpolarisierte Atom als Kugel vorstellst in deren Mitte der Atomkern sitzt und die Elektronen gleichmäßig verteil rundrum schwirren dan wird das ganze im elektrischen Feld zu einem Ei bei dem irgendwo inerhalb des dünnen Endes der Kern sitzt und das dicke Ende die verschobenen Elektronen darstellt.
Diese Effekte treten auch bei Molekülen auf die schon von sich aus permanente Dipole sind.

Als kleine vereinfachte und einigemaßen bildliche Einführung sollte das erstmal reichen.

Wenn Dir das nicht reicht mußt du halt noch aml fragen.
HoWi
Moderator
Moderator
Beitrag von HoWi »

Seht ihr, nicht nur eine, sondern gleich 2!!! Antworten!

HoWi
Cordia

Beitrag von Cordia »

Cool, danke für die Anworten! :)

to HoWi: Dass, gleichgeladene Teilchen sich abstoßen, weiß ich, ich bin nicht doof. :x
HoWi
Moderator
Moderator
Beitrag von HoWi »

Hey das is ne Schülerfrage, weiß ich ob du in der 8. oder in der 13. Klasse bist?!

Außerdem weißt du da schon mehr als manche meiner 1.Semester ;-)!

HoWi
Flaminia

Beitrag von Flaminia »

Ist ja echt voll genial, dass gleich zwei Leute geantwortet haben! *riesigfreu* Also auch noch mal von mir: Vielen, vielen Dank!

@Cordia
Du weißt, dass gleich geladene Teilchen sich abstoßen?! Boah, Leistung! *lol* Und wieder mal ein Beweis dafür, dass wir im Chemie LK richtig sind! ^^ Und ich hab schon an uns gezweifelt ...
Cordia

Beitrag von Cordia »

... to HoWi: Sorry, wollte dich nicht so anfahren :|
Du hast uns ja mit deiner Anwort sehr geholfen; wir konnten das gleich heute Morgen anwenden..... :)

...to Flaminia: :mrgreen:
Antworten