Hallo ich hab ne Frage zum Löslichkeitsprodukt
Die Aufgabe lautet:
Fällung von KClO4.
1ml K+ konzentration unbekannt + 1ml 2molarer perchlorat Lösung. Wieviel k+ muss in der Lösung enthalten sein damit eine Fällung eintritt...
Kl von KClo4= 10^-2,05 mol²/l²
Meine Gedanken zu der Aufgabe:
da die konzentration von k+ und Clo4- gleich sind hätte ich jetzt einfach die Wurzel aus der Konzentration gezogen. Dies passt aber nicht mit dem Ergebnis nseres Assitenten überein. dieser hat die Gleichung umgestellt und dann ein anderes ergebnis heraus.
Keine Ahnung was er gemacht hat.
kann mir einer die richtige Lösung sagen und den Vorgang erklären??
Vielen lieben dank Mark
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Löslichkeitsprodukt
Moderator: Chemiestudent.de Team
Hi Mark
Das Löslichkeitsprodukt von KClO4 berechnet sich nach:
KL = c(K+) c(ClO4-)
Dann löst man einfach nach c(K+) auf:
KL/c(ClO4-) = c(K+)
Nun musst du nur noch die Werte für KL und c(ClO4-) einsetzen, also:
c(K+) = 10^-2,05 mol2 l-2 / 2 mol l-1
Die Konzentration von c(K+) muss also mindestens den so berechneten Wert haben, damit KClO4 ausfällt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Das Löslichkeitsprodukt von KClO4 berechnet sich nach:
KL = c(K+) c(ClO4-)
Dann löst man einfach nach c(K+) auf:
KL/c(ClO4-) = c(K+)
Nun musst du nur noch die Werte für KL und c(ClO4-) einsetzen, also:
c(K+) = 10^-2,05 mol2 l-2 / 2 mol l-1
Die Konzentration von c(K+) muss also mindestens den so berechneten Wert haben, damit KClO4 ausfällt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!