Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

dipolwirkung von wasser

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

shelly

dipolwirkung von wasser

Beitrag von shelly »

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich komme mit meiner chemie hausaufgabe nicht klar und suche jemanden der mir folgende Fragen beantworten und ganz wichtig: erklären kann!

Also, das sind die fragen:

1. Erläutern sie weshalb der gewinkelte Aufbau des Moleküls eine Vorraussetzung für die Dipolwirkung des Wassers ist.

2.Wie wäre die Verteilung der Teilladungen bei einem geraden, nicht gewinkelten wassermolekül?

3.wasser also H2O siedet bei 100 °C und Schwefel H2S bei 64,4°C, wieso diese Unterschiede?

Also ich weiß nicht was der von mir will!

Viele Grüße

shelly
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

ein gerades Wassermolekül hätte ein Inversionszentrum und somit keinen Dipol (jeder Dipol hätte einen in genau der entgegengesetzten Richtung und somit würden sich alle aufheben).
Die Partialladungen wären imme rnoch positiv am H und negativ am O.
Wasserstoffbrückenbindungen sind für den hohen Siedepunkt von Wasser verantwortlich. Diese müssen erst gebrochen werden.

:-)

ondrej
shelly

Danke!

Beitrag von shelly »

Vielen Dank! 2 kleine Zusatzfragen hätte ich da noch:

Kannst Du mir noch das Wort Inversionszentrum erklären? Und warum sind die Partialladungen immernoch positiv?

Viele Grüße Jacky
vogel

Beitrag von vogel »

Heyho,

kennst du Wikipedia? Ist vielleicht tivial aber Dir sollte das ganz gut helfen können, da steht auch was über Molekülgeometrie drin usw, klick ma hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser

viele Grüße,
vogel
shelly

verflixtes wasser

Beitrag von shelly »

danke vogel! die seite ist echt gut!

grüße

jacky
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Beitrag von vogelmann »

Hehe kein Problem. Zwar hab ich als Chemiker nicht die ideale Lösung geliefert aber naja... geht doch auch :-)
Und hoffentlich beantwortet das Deine Fragen...
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

Hey Vogelmann! Ein Inversionszentzrum zu erklären, ist nun wirklich nicht die Welt... :D
Also: An einem Inversionszentrum kann man eine Punktspiegelung durchführen! Eine Punktspiegelsymmetrie! :wink:

Cabrinha
shelly

Danke!

Beitrag von shelly »

Danke Cabrinha! Ich kann ja in meiner Hausaufgabe keine Wörter benutzen die ich nicht erklären kann!

Grüße

Jacky :D
katee

Re: dipolwirkung von wasser

Beitrag von katee »

Hab das auch inna Hausaufgabe voll blöd :)
Antworten