Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Komplexbindung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Master

Komplexbindung

Beitrag von Master »

so... ich bin 12. klasse im ch-leistundkurs und hab folgende für mich unlösbare aufgabe vor mir:

Zu entwas kupfersulfat-lsg wird ammoniak-lsg getropft bis eine klare lösung entsteht!

a) beobachtungen :shock:
b) Rgl :shock:
c)warum kommen die ammonium-ionen nicht als ligand in frage ?!?

für hilfe wär ich sehr dankbar :D

mfg
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Ammonium kann nicht als Ligand fungieren, weil es kein freies Elektronenpaar mehr hat, mit dem es an das Kation koordinieren könnte.

Wenn man zu einer Lösung, die Cu2+ enthält, Ammoniak zugibt, müsste zunächst hellblaues Cu(OH)2ausfallen, dass sich bei weiterer Zugabe von Ammoniak unter Bildung des dunkelblauen Kupfer(II)-Tetramin-Komlexes wieder löst.

Cu2+ + 2 OH- ---> Cu(OH)2
Cu(OH)2 + 4 NH3 ---> [Cu(NH3)4]2+ + 2 OH-

Taleyra
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

also normalerweise sollte ja der Kupfertertaaminkomplex enstehen:

[Cu(NH3)4SO4]

das einzige was ich mir vorstellen kann, das bei überschuss von Ammoniak ein höher koordinierter komplex ensteht!

aber keine gewähr, is nur ne iedee

Beamer
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

Taleyra hat geschrieben:Ammonium kann nicht als Ligand fungieren, weil es kein freies Elektronenpaar mehr hat, mit dem es an das Kation koordinieren könnte.

Wenn man zu einer Lösung, die Cu2+ enthält, Ammoniak zugibt, müsste zunächst hellblaues Cu(OH)2ausfallen, dass sich bei weiterer Zugabe von Ammoniak unter Bildung des dunkelblauen Kupfer(II)-Tetramin-Komlexes wieder löst.

Cu2+ + 2 OH- ---> Cu(OH)2
Cu(OH)2 + 4 NH3 ---> [Cu(NH3)4]2+ + 2 OH-

Taleyra
oh ich war zu langsam!

aber dann ist die lösung jazum schluß blau und nicht farblos
Gast

Beitrag von Gast »

ja in der aufgabe steht, dass sich der niederschlag dann wieder auflöst
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

So weit ich weiß, entsteht bei sehr viel Ammoniak-Überschuß ein Hexammin-Komplex [Cu(NH3)6]2+, bei dem aber die beiden nicht in der quadratisch planaren Ebene liegenden NH3-Liganden weiter entfernt sind. Im Tetrammin-Komplex sind diese beiden Positionen noch mit H2O-Molekülen besetzt.
Keine Ahnung, welche Farbe das [Cu(NH3)6]2+ hat. Aber ich glaube, es muss ja auch nicht farblos werden, nur klar, d.h. keine Suspension oder Kolloid...

Taleyra
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

das meinte ich nämlich oben,

hatte da irgendwo mal was von gehört, war mir aber nich sicher!

werd mich mal schlau machen!
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

aha:

ich zitiere:

"Die Blaue Farbe der Probe kommt durch den Kupfer(II)hexamin-Komplex bzw. das Kupferhydroxid zustande , die beide eine blaue Farbe besitzen.

Cu2++ 6 NH3-------> Cu[NH3]62+;Cu2++ OH-------> Cu[OH]

http://64.233.183.104/search?q=cache:5t ... e&ie=UTF-8

Beamer
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Also im HoWi steht, die tiefblaue Farbe kommt durch den Tetraammin-Komplex zustande. Wir haben auch in der Uni gelernt, dass in der Regel der Tetraammin-Komplex vorliegt. Naja, aber vermutlich ist der Hexaammin-Komplex auch blau. Steht zumindest nichts über Farbänderungen im HoWi.
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

aber dann is am anfang die lösung ja schon klar, weil der komplex ja erst in der kälte ausfällt oder?!
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Langsam bin ich verwirrt...
Also so wie ich das verstehe, ist die Lösung erst hellblau und klar, weil sich Kupfersulfat löst und das Cu(II)-Hexaaqua-Kation entsteht. Dann kommt Ammoniak dazu, es wird basisch und hellblaues Kupfer(II)hydroxid fällt aus, dass sich aber dann wieder auflöst, weil sich der dunkelblaue Tetraammin-Komplex bildet.
Wieso eigentlich Kälte? Ich denk mal, wenn man das ganze dann ins Eisbad stellt, dann kann man [Cu(NH3)4]SO4*H2O auskristallisieren.
Bin verwirrt...
Master

Beitrag von Master »

also, da in der aufgabe ja steht, dass die lsg dann klar wird, nehme ich jetzt einfach an, dass der kupfer-hexamin komplex klar ist.

so bildet sich erst das Cu (OH2) welches blau ist und dann der klare komplex......
so habe ich das jetzt rausgelesen

schonn mal ein riesen danke für die antworten :D :D :D
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Nein, es bildet sich erst Cu(OH)2, welches ausfällt. Daher die Trübung.
Mit mehr Ammoniak löst sich das wieder auf und es bildet sich der Komplex. dieser ist vollständig gelöst und daher ist die Lösung auch klar ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

Taleyra hat geschrieben: Wieso eigentlich Kälte? Ich denk mal, wenn man das ganze dann ins Eisbad stellt, dann kann man [Cu(NH3)4]SO4*H2O auskristallisieren.
Bin verwirrt...
das hab ich ja au gemeint! ich meinte damit das der tetra komplex ja eigentlich au ne klare lösung geben müßte!
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Hatte ich das nicht gesagt? Sorry. :oops:
Antworten