Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wasserelektrolyse ohne Verunreinigung?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

RaresBares
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 15.05. 2021 18:48

Wasserelektrolyse ohne Verunreinigung?

Beitrag von RaresBares »

Vorab: ich bin kein Chemie-student, sondern studiere Mathematik. Diese Frage ist entstanden, da ich versuche meinen eigenen Raketenantrieb zu bauen, für den ich aber Wasserstoff brauche.

Ich möchte eine Wasserelektrolyse bauen, jedoch fehlen mir die erweiterten chemischen Kenntnisse. Zwar weiß ich wie alles chemisch funktioniert etc.. Jedoch wurden wir von einigen Jahren in der Schule nicht über Ausnahmefälle unterrichtet. Folgenden Werdegang habe ich bereits hinter mir

Elektrolyse:

beide Elektroden Eisen + Leitungswasser + Salz als Elektrolyt

--> Färbung des Wassers -> Schrauben oxidieren

beide Elektroden aus Nickelschrauben + Leitungswasser + Salz als Elektrolyt

--> Färbung des Wassers -> Wasser mit eisen/kupfer etc verunreinigt

beide Elektroden aus Nickelschrauben + destilliertes Wasser + Salz als Elektrolyt

--> Färbung des Wassers

Ich weiß echt nicht weiter, da die Färbung, bzw die Oxidation, die Leitfähigkeit des Wassers erhöht und die Effizienz der Elektrolyse senkt. Ich habe nun von iwas mit Überspannung gehört. bisher habe ich 35V angelegt. Was tue ich mom. falsch? Ist das Elektrolyt schuld oder die Spannung?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wasserelektrolyse ohne Verunreinigung?

Beitrag von Nobby »

Das Problem ist Du benutzt ein Material als Anode was sich auflöst. Also inerte Anoden verwenden. Eisen, Nickel, Kupfer ,usw. ist total ungeeignet. Entweder Edelmetall wie Gold, Platin, Iridium etc. oder Reinstgraphit, desweiteren nicht Salz (bildet aggressives Chlor was die Anode angreift) sondern Schwefelsäure oder Natronlauge als Leitfähigkeitserhöher.
Die Spannung ist nicht wichtig sondern der Strom bzw. die Stromdichte. 2-3 A/dm2 Kathodenfläche müssen eingestellt werden.
Eine Erhöhung der Leitfähigkeit erniedrigt nicht die Effizienz sondern erhöht sie.
Jedoch Rocketfuel wirst Du so wohl nicht machen können. Sowas wird nicht weiter diskutiert, da es in die Rubrik Explosivstoffe fällt.
Forenregeln!!!
RaresBares
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 15.05. 2021 18:48

Re: Wasserelektrolyse ohne Verunreinigung?

Beitrag von RaresBares »

Kann man als Elektroden auch Graphit, wie dies von Bleistiften nutzen?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wasserelektrolyse ohne Verunreinigung?

Beitrag von Nobby »

Bleistifte enthalten gepresstes Graphitpulver als Mine, sonst könnte man damit nicht schreiben. Die würden sich auch auflösen.
RaresBares
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 15.05. 2021 18:48

Re: Wasserelektrolyse ohne Verunreinigung?

Beitrag von RaresBares »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe nun folgendes vor:
Ich nehme als Kathode Eisen und würde mir für die Anode Graphitanoden bestellen. Die Kathode ist aus Eisen und wird sich nicht auflösen. Gibt es aber
"finanziell erreichbarere" Metalle für Anoden - Inwiefern eignet sich Wolfram dafür?. Eine Platin/Gold Anode wäre für mich "ein bisschen" zu teuer.
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1276
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Wasserelektrolyse ohne Verunreinigung?

Beitrag von Nobby »

Die Anode könnte auch mit Edelmetall überzogen sein. Also nicht aus massiven Gold.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ajewoxehinqoz, Google [Bot] und 4 Gäste