Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Quantitative Bestimmung im Gemisch

Fragen rund um die organische Seite der Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Aliinii
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 26.04. 2023 06:16
Hochschule: Braunschweig: TU Braunschweig

Quantitative Bestimmung im Gemisch

Beitrag von Aliinii »

Hallo ihr Lieben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss aus einem Gemisch von Isoniazid, Procain-HCl und Calciumhydrogenphosphat den Gehalt an Isoniazid bestimmen. Säure/Base fällt raus aufgrund des Phosphats. Wasserfrei mit Perchlorsäure würde man das Hydrochlorid miterfassen. Bromatometrisch erfasst man leider Isoniazid sowie Procain. Hat jemand hier noch den ultimativen Tipp?
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 1367
Registriert: 15.12. 2017 16:04
Hochschule: Siegen: Universität Siegen
Wohnort: Eine große Stadt

Re: Quantitative Bestimmung im Gemisch

Beitrag von Nobby »

Vermutlich wird man ohne eine Auftrennung das nicht machen können. Procain× HCl und Calciumhydrogenphosphat sind ionisch . Das Isoniazid vermutlich in nicht protischen Lösungsmitteln löslich. Nachweise für Pyridine oder Hydrazine sind beschrieben. Auch Chromatograpfie wäre eine Methode.
https://www.thieme-connect.de/media/10. ... r046-2.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste