Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Russisch beeinflusstes Forum

Sonstige Fragen zum Thema Chemie

Moderator: Chemiestudent.de Team

Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Siegen: Universität Siegen

Russisch beeinflusstes Forum

Beitrag von Nobby »

Lambdasys.org

https://forum.lambdasyn.org/index.php
https://www.lambdasyn.org/

Ein Chemieforum in deutscher Sprache scheint russisch beeinflusst zu sein.
Registrierungsmails gehen zu einer Adresse mit .ru am Ende.
H3inblöd
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Russisch beeinflusstes Forum

Beitrag von H3inblöd »

wow da bist du ja was ganz fiesem auf der Spur. Wo kommen wir denn da hin, wenn in unserem Deutschland irgendwas von anderen Ländern beeinflusst wird. Am Ende sind unserer Politiker und Medien dann nicht mehr nur ihrem Gewissen verpflichtet!

bei .com scheinst ja nicht so empfindlich zu sein.
Chemik-Al

Beitrag von Chemik-Al »

Es geht darum,daß lambdasyn als "Länderkennung" .org verwendet und mWn auch als Seite mit deutschen Betreibern gestartet war.
Wenn dann aktuell mails an .ru gehen,ist das schon wie Segeln unter falscher Flagge.
Kritsch darf man überall sein,auch bei .de oder .com-Seiten,aber das ist schon was anderes.
Und bei der russischen Desinformationsstrategie der letzten Jahrzehnte nicht so unwahrscheinlich.
Dazu das Lenin-Zitat:"Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser".

Chemik-Al.
LambdaSyn
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von LambdaSyn »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag zufällig gefunden und reagiere deshalb darauf, da ich mit einem Partner der Gründer des Projekts LambdaSyn bin und dort schon seit über 20 Jahren als Admin arbeite (zur Verifizierung: ich habe mich hier mit meiner E-Mail … at lambdasyn.org registriert).

Unser Forum war in der Tat russisch beeinflusst, nämlich in der Art, dass es seit Anfang des Jahres 2024 massive Angriffe mit russischen IPs darauf gab. Es wurden hunderte Spam-Accounts erstellt (trotz Captchas) und das Registrierungsmanagement kam zum Erliegen. Erst mit dem kürzlichen Aufsetzen eines erschwerten Registrierungsverfahrens bekam ich das Problem in den Griff. Ansonsten haben wir nichts mit Russland zu tun.

Ich will jetzt nicht zu weit ausholen denn es ist nicht mein Bier, aber man sollte wegen des Putin-Regimes nicht ganz Russland über einen Kamm scheren. Auch dort leben nur Menschen und einige sind (Hobby-) Chemiker wie wir. Zudem gibt es wertvolle Seiten aus Russland wie Library Genesis. Nichtsdestotrotz haben wir nichts mit Russland zu tun.

Beste Grüße,
Mephisto
Nobby
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Siegen: Universität Siegen

Beitrag von Nobby »

Danke für die Erklärung.
Ich bin halt darüber gestolpert, dass man nach Durchlaufen des Registrierungsverfahren eine Verifikationsmail bekommen soll, die kam nach mehrfachen Versuchen nicht sondern Fehlermeldungen in Kryilisch mit der Endung mail.ru.
Mittlerer Weile habe ich mich nochmal angemeldet, was jetzt funktioniert hat.
Chemik-Al

Beitrag von Chemik-Al »

Hallo Mephisto!
Danke für die Info!
Wie aus meinem obigen Beitrag ersichtlich ging es mir um die von Nobby beschriebene Länderkennung beim Registrieren.
Wenn diese eine andere ist als die der eigentlichen website,kann der Verdacht aufkommen,daß sie u.U. "gekapert" wurde,was hier plakativ als
"russisch beeinflußt" bezeichnet wurde.
Ich halte Vorsicht in solchen Fällen für angeraten,von daher eine Warnung ok.
Das ist mMn jedoch nicht mit einer allgemeinen Feindseligkeit o.ä. gegenüber Russen gleichzusetzen.
Ein Chemieforum wie lambdasyn sollte dem Austausch zwischen Chemikern,Chemieinteressierten dienen.
Falls sich Geheimdienste u.ä da einhacken,u. Daten abzugreifen,ist das schon relevant.
Die relativ offen vorgetragenen spams,mit teils "kyrillischer" Schrift,hier im Foum in den letzten Monaten sind wieder was anderes.

Chemik-Al.
Antworten