Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
ionnenlotto-Hilfe (Na-salz; silifatnachweis)
Moderator: Chemiestudent.de Team
ionnenlotto-Hilfe (Na-salz; silifatnachweis)
ich bräuchte ech mal einen rat. kennt jemand ein schwerlösliches Na-Salz. ich komm einfach nicht drauf. aber bei der flammenfärbung war ganz einfach nur die Na-Linie zu sehen. ich weiß, ihr sagt mir jetzt, dass man die immer sieht. Aber die Flamme hat über ner minute geleuchtet. naja sonst könnte es natürlich noch ein silikat sein, aber dafür weiß ich keinen funktionierenden Nachweis. ionnenlotto macht einen noch verrückt. also helft mir bitte
-
- Site Admin
Ich war mal so frei, den zweiten Thread zu löschen *g*
Also ein schwerlösliches Na-Salz wirste wohl kaum finden, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es da nicht eines ...
Flammenfärbung ist aber auch so ne Sache ... Gerade bei Na ist das eher ne bessere Vorprobe. Sicher dass es ein Alkali-Salz ist?
Also ein schwerlösliches Na-Salz wirste wohl kaum finden, soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es da nicht eines ...
Flammenfärbung ist aber auch so ne Sache ... Gerade bei Na ist das eher ne bessere Vorprobe. Sicher dass es ein Alkali-Salz ist?
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
alkali oder erdalkali muss es sein. und eigentlich sind da doch nur SrSO4, BaSO4 schwerlöslich (oder lieg ich da falsch?), jedenfalls mit den kombinationsmöglichkeiten die wir haben. deswegen bin ich ja so verwirrt. und für ne Einzelsubstanz nen Aufschluss zu machen ist mir auch zu stressig.
sorry wegen der doppelten eingabe, war mein mac
sorry wegen der doppelten eingabe, war mein mac
-
- Site Admin
- Site Admin
das mit dem silikat hab ich mir dann gestern auch noch überlegt und ne ätzprobe gemacht. die war dann auch positiv . naja ich hoffe das stimmt jetzt so . aber kaum ist ein problem gelöst, kommt beim ionnenlotto das nächste. also das wird dann wohl nicht das letzte mal sein, dass ich deinen rat in anspruch nehmen werde. vielen dank
-
- Site Admin
- Site Admin