Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Löslichkeitsprodukt und Nernst'sche Gleichung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Re: Löslichkeitsprodukt und Nernst'sche Gleichung

Beitrag von Gast »

Um mich ein wenig zu rechtfertigen....ich habe mit der Elektrochemie so meine Probleme. Ich verstehe die Grundlagen. Wenn es aber darum geht, kombiniert zu denken, fehlt mir auch einfach die Erfahrung und das mentale Vermögen, Fakten in Formeln umzusetzen. Das war schon immer so. Den endgültigen, klaren Gedanken zu fassen, der mir die Lösung bringt, daran scheiter ich oft ...
Und ich hoffe nicht, dass du nicht nach wie vor denkst, dass ich dich "ausbeuten" will...Ich will es auch echt verstehenund bin dir für deine Hilfe wirklich dankbar!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Gut, gut, war etwas ungehalten...

Lass uns die Geschichte nochmals anschauen (es gibt da u.a. ein Problem mit dem Vorzeichen):

Fuer Mn+ + ne- ---> M gilt die gute Nernst-Gleichung E=E0 + (0.059/n)log(Mn+)
d.h. konkret:

mathematische Formel
mathematische Formel

Damit die Reaktion spontan ist, muss mathematische Formel und entsprechend musst du mathematische Formel bilden.
Schauen wir, was du zu Beginn hast (alles in Volt):
mathematische Formel
Du siehst, die Gleichung und die Aufgabe passen gut zu einander: in der Aufgabe hast du 0.83 V gegeben, mit den Angaben komme ich auf 0.84 V, was mit allem Runden usw. das gleiche ist.
Nun, dies ist bevor dem Faellen. Siehst du jetzt was du machen musst, um [Fe2+] nach dem Faellen zu bekommen? - Gleichung nehmen und aendern, was sich geaendert hat - und nach dem aufloesen, was du wissen moechtest ;)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Also

E(Cu) = 0,34 V (Cu2+-Halbzelle mit c=0,5)

und das soll mit dem Eisenpotential die Spannung 1,09 V ergeben, also:

1,09 V = 0,34V -[-0,44V + 0,059V/2 * log c(Fe2+)]

--> log c(Fe2+) = (1,09V - 0,34V -0,44V)/(-0,0295V) = -10,51
c(Fe2+) = 10^-10,51 = 3,1 * 10^-11

Damit ist das Löslichkeitsprodukt für Fe(OH)2:

KL = [Fe2+][OH-] = [3,1*10^-11] * [0,01], da pH=12, also pOH=2
KL = 3,1*10^-13

pKL = -logKL = 12,5

Jetzt habe ich fast schon Angst, dass es wieder fasch ist, aber die Werte machen auf jeden Fall schonmal mehr Sinn. :idea:
Gast

Beitrag von Gast »

In der Literatur wird der pKL wert für Fe(OH)2 mit 14,8 angegeben, liegt das im Rahmen?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Fast ;) Dein Resultat waere besser, wenn du im pKL beruecksichtigen wuerdest, dass das Zeug, das ausfaellt eigentlich Fe(OH)2 ist, d.h. zwei Hydroxidionen braucht ;)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

*doh* jetzt war ich so nah dran, aber endlich geschafft :D
Vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe (und Nerven), du hast mir sehr geholfen!

Liebe Grüße!
Antworten