Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Stoff x mit der Molmasse 100. Ich moechte jetzt ausrechnen wieviel g ich von diesem Stoff benoetige um in 1 ml 0,1 mol (0,1 mol/ml) zu haben. Wie rechne ich dies aus?
benoetige dies dringend fuer ein Referat.
Carlos
Besten Dank im Voraus
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Molmasse
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
Das ist doch garnicht so schwer...
Die Molmasse eines Stoffes berechnet sich ja wie folgt:
M = m/n
Die Molmasse M und die Stoffmenge n hast du ja gegeben. Also formst du die Gleichung oben nach m um:
m = M*n = 100 g mol-1 * 0,1 mol = 10 g
Und schon weißt du, wieviel g du in 1 ml reinschütten musst.
Taleyra
Die Molmasse eines Stoffes berechnet sich ja wie folgt:
M = m/n
Die Molmasse M und die Stoffmenge n hast du ja gegeben. Also formst du die Gleichung oben nach m um:
m = M*n = 100 g mol-1 * 0,1 mol = 10 g
Und schon weißt du, wieviel g du in 1 ml reinschütten musst.
Taleyra
-
- Laborratte
Genau das musst du aber ...Carlos hat geschrieben:Aber ich kann doch nicht 10g in 1 ml schuetten.
Du musst 0,1 mol an Teilchen in einem ml unterbringen. Das ist nunmal die Konzentration 0,1mol/ml

Rechenkraft.net - Germanys largest distributed computing community. We make those things possible that supercomputers don't.
-
- Moderator
Manche Ergebnisse kommen einem eben auf den ersten Blick ein bißchen komisch vor. Das heißt aber nicht, dass sie nicht richtig sein können.
Taleyra
Was genau willst du denn da wissen? Um welches Verhältniss soll es da gehen?Die Angabe g sagt ja ueberhaupt nichts aus in welchem verhaeltnis (1l 1ml) es steht.
Taleyra
RE
Hallo Taleyra,
ich moechte wissen wieviel g ich fuer 1ml benoetige und das Ergebnis (10g) sagt ja nciht aus, ob dies in 1 ml oder 1 l ist. Es muessten ja dann 0,01 g in 1 ml sein, oder? Denn 10g in 1 ml waeren etwas zu viel.
Stimmt diese Annahme? Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen
Carlos
ich moechte wissen wieviel g ich fuer 1ml benoetige und das Ergebnis (10g) sagt ja nciht aus, ob dies in 1 ml oder 1 l ist. Es muessten ja dann 0,01 g in 1 ml sein, oder? Denn 10g in 1 ml waeren etwas zu viel.
Stimmt diese Annahme? Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen
Carlos
-
- Laborratte
Du musst 0,1 mol eines Stoffes in 1ml kippen.
1mol dieses Stoffes wiegt 100g.
also musst du 0,1 mal 100g in 1ml kippen bzw einfach nur 10g.
Is doch gar nicht so schwer ... Du setzt das was du hast (Konzentration und Teilchenmenge) einfach in die Gleichung von Taleyra ein und löst nach Masse auf
Du musst 0,1 mol eines Stoffes in 1ml kippen.
1mol dieses Stoffes wiegt 100g.
also musst du 0,1 mal 100g in 1ml kippen bzw einfach nur 10g.
Is doch gar nicht so schwer ... Du setzt das was du hast (Konzentration und Teilchenmenge) einfach in die Gleichung von Taleyra ein und löst nach Masse auf

Rechenkraft.net - Germanys largest distributed computing community. We make those things possible that supercomputers don't.