Seite 1 von 1

standardbildungsenthalpie von ethin (=acetylen)

Verfasst: 09.01. 2005 13:11
von mary 80
Hallo!
Habe ein Problem beim Vorbereiten auf Prüfung:
Ich soll die Standardbildungsenthalpie von Acetylen ausrechnen. Ich komme auf einen Wert von -163,76 kJ/mol. Nun habe ich aber von anderen erfahren, dass der Wert positiv sein muss!?!?! Im Internet konnte ich davon keinen festen Wert finden. :cry:
Kann mir bitte jemand helfen? Wäre lieb!
Viele Grüße, Mary

Verfasst: 09.01. 2005 19:23
von AV
Bilde doch einfach die Summe der Bindungsenthalpien:
CC-Dreifachbindung: +839 kJ/mol
2x CH-Bindung: 2x -413 kJ/mol

Insgesamt: +13 kJ/mol

Verfasst: 10.01. 2005 16:42
von cyclobutan
...und dann muss man noch die ganzen anderen Bindungen mit berechnen, die gebrochen werden, wenn Ethin aus den Elementen im Standardzustand gebildet wird: Die H-H-Bindung ist nicht zu vernachlässigen, genausowenig wie "atomares" C aus Graphit...

Verfasst: 10.01. 2005 18:05
von AV
Ok ... stimmt ... mein Fehler ...