Seite 1 von 1

Amidosulfonsäure PH-Wert und Fragen zur Handhabung

Verfasst: 16.04. 2020 14:46
von Anfänger
Hallo,

ich möchte Amidosulfonsäure mit Osmosewasser zum Entkalken von Boilern und Durchlauferhitzern (mehr als reiner Haushaltsgebrauch) verwenden. Da sind ein paar Fragen:

Ganz gerne hätte ich eine (vereinfachte) Formel zur Berechnung des PH-Wertes wenn ich als Angabe xy Gramm Amidosulfonsäure gelöst in 1 Liter Wasser habe.

Wie sieht's mit der Lagerfähigkeit aus? Zersetzt es sich? Sind zB. 15g/l stabil? Zitronensäure schimmelt mir wenn sie zu verdünnt ist. :roll:

Ich verwende PE-HD Polyethylenbehälter. Bis zu welcher Konzentration halten die das aus?

Gibt es eine "optimale" Konzentration wo also mit wenig Ausgangsmaterial am meisten Kalk gelöst werden kann? Wieviel bringt kochend heiße Säure mehr Lösungsvermögen als bei Zimmertemperatur?

Ab wann sind die Dämpfe welche beim entkalken entstehen Gesundheitsbedenklich? Genügt es wenn man die Dämpfe meidet so wie jene einer erloschenen Kerze?

Anhand meiner Fragen sehen Sie sicher dass ich kein Chemiker bin. :wink:
Danke!

Re: Amidosulfonsäure PH-Wert und Fragen zur Handhabung

Verfasst: 21.04. 2020 10:06
von Nobby
Am Besten hier lesen:

https://www.entkalker-tipps.de/amidosul ... entkalker/

pH = -log(cH+) Also die Masse durch die molare Masse der Säure dividieren gibt rund die H+ Konzentration bezogen auf das Volumen vermutlich 1 l.

Lösungen frisch ansetzen, da diese sich zersetzten. Sooft entkalkt man ja auch nicht.