Seite 1 von 1

Spannung / Redoxpotential galvanischer Zelle mit Konzentrationsänderung

Verfasst: 16.01. 2021 18:18
von webster1309
Hallo,
zur folgenden Aufgabe, bin ich mir bei b) nicht sicher:

Aus den beiden Halbzellen Cu /Cu 2+ und 2 Br- /Br2 wird ein galvanisches Element aufgebaut.

a) Welche maximale elektrische Spannung kann unter Standardbedingungen erhalten werden? Welche Halbzelle ist der Pluspol?

b) Wie gross ist die elektrische Spannung, wenn (unter sonst gleichen Bedingungen) die Cu 2+ -Lösung auf 1/20 der ursprünglichen Konzentration verdünnt wird?

Bei a) E_0(Cu)=0,52 und E_0(Br)=1,07V. Daher ist Brom die Kathode (beim entladen) / Pluspol und Kupfer die Anode. Die Spannung delta_E = E_0(Br)-E_0(Cu)=0,55 V=E_0

Man wird bei b) wohl die Nernst Gleichung delta_E = E_0 + 0,059/2*log [Cu]/ [Br] brauchen, aber da ich keine ursprünglichen Konzentrationsangaben habe, weiß ich nicht, wie ich das exakt ausrechnen soll. Hat jemand eine Ahnung?

Re: Spannung / Redoxpotential galvanischer Zelle mit Konzentrationsänderung

Verfasst: 16.01. 2021 20:45
von Nobby
Bei der Berechnung 1 mol/l annehmen, dann auf 1/20 mol/l reduzieren.